VW Polo 4 (01-09) Reparaturleitfaden Automatik Getriebe 001

Artikelnummer
VW-Polo-9N-011
Artikel Nr: VW-Polo-9N-011
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1776-0
Verlag: TEC VERLAG GmbH
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Weitere Informationen
eTitel VW Polo 4 (01-09) Reparaturanleitung Automatikgetriebe 001
Seitenzahl 150
Artikelzustand Neu
Artikelart Reparaturleitfaden
Sprache Deutsch
Druckvariante Printversion Printversion in S/W
Hersteller VW
Modelle VW Polo 2002 ➤
Typ 9N
Baujahre 2001 - 2009
Verlag TEC VERLAG GmbH
Ausgabe 03.2011
Behandelte Reparaturgruppe Automatikgetriebe
Getriebekennbuchstabe ESK ESL GCU GJF GJG
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Produktdetails zu VW Polo 4 (01-09) Reparaturleitfaden Automatik Getriebe 001 mit 150 Seiten.

Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.

Reparaturgruppe

00 - Technische Daten
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe

Inhaltsverzeichnis

00 – Technische Daten
1 Anregungen und Kritik- Allgemeine Reparaturhinweise
1.1 Anregungen und Kritik zu diesem Reparaturleitfaden
1.2 Allgemeine Reparaturhinweise
1.3 Werkzeuge
1.4 Getriebe
1.5 ATF
1.6 Dichtungen, Dichtringe
1.7 Schrauben, Muttern
1.8 Sicherungen
1.9 Lager
1.10 Kolbenringe
1.11 Innenlamellen
1.12 Einstellscheiben
1.13 Kupplungen
1.14 Bremsen
1.15 Schieberkasten
1.16 Elektrische Bauteile
1.17 Geführte Fehlersuche, Fahrzeug-Eigendiagnose und Messtechnik
2 Fehlersuche für Automatisches 4-Gang Getriebe
2.1 Fahrzeug fährt weder vor- noch rückwärts
2.2 Fahrzeug fährt nicht vorwärts
2.3 Fahrzeug fährt nicht rückwärts
2.4 Getriebe verölt
2.5 Öl (ATF) tritt im Bereich des Drehmomentwandlers aus
2.6 Sichtbare Verschmutzung des ATF und/oder Kühlmittels des Motors
2.7 ATF-Stand zu niedrig, Achsölstand zu hoch (oder umgekehrt) - keine äußeren
Undichtigkeiten am Getriebe
2.8 Getriebe verölt nur im Bereich der Entlüftungen - keine weiteren äußeren Undichtigkeiten
am Getriebe
2.9 ATF tritt aus der Entlüftung (nur bei längs eingebautem Getriebe 01N)
2.10 Schaltbetätigung ist schwergängig
2.11 Nicht alle Wählhebelpositionen lassen sich einlegen, eingelegte Fahrstufen sind ohne
Funktion
2.12 Parksperre rastet nicht ein
2.13 Parksperre rastet »mit einem Stoß« aus (Wählhebel zeitweise von „P“ nach „R“
schwergängig)
2.14 Geräusche im Achsantrieb
2.15 Fahrverhalten - Ruckeln im Leerlauf bzw. Ruckeln bei bestimmten Motor-/
Getriebebewegungen
2.16 Motordrehzahl fällt beim Einlegen einer Fahrstufe ab
2.17 Fahrzeug startet nicht oder startet auch in „R-D-3-2-1“
2.18 Fahrzeug startet nicht oder Motor bleibt nach einiger Zeit stehen
2.19 Wählhebel lässt sich aus „N“ oder „P“ schalten, ohne die Bremse zu treten
2.20 Wählhebel lässt sich nicht aus „N“ oder „P“ schalten, obwohl die Bremse getreten wird
2.21 Schaltungen erfolgen nicht (oder zeitweise nicht)
2.22 Beim Gangwechsel sind alle Schaltungen »hart/ruckartig«
2.23 Beim Gangwechsel ist eine Schaltung »hart/ruckartig«
2.24 Schaltung vom 3. in den 4. Gang ist »langgezogen« bei Fahrzeugen mit E/S-Schalter bis 12.
92
2.25 Schaltungen zu »langgezogen«
2.26 Harte Schaltungen unmittelbar nach der Reparatur
2.27 Getriebe schaltet bei konstanter Fahrt ohne ersichtlichen Grund zurück
2.28 Getriebe schaltet nicht bei Kick-down
2.29 Getriebe schaltet erst mit zunehmender Erwärmung
2.30 Getriebe schaltet in Notlauf
2.31 Wählhebelstellung „1“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine Kraftübertragung im 1.
Gang)
2.32 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine
Kraftübertragung)
2.33 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den 2. Gang
2.34 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang hydraulisch (3H)
2.35 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang mechanisch (3M)
2.36 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang (nicht Getriebe 001)
2.37 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang
2.38 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang mechanisch (4M)
2.39 Wählhebelstellung „R“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den Rückwärtsgang
3 Kennzeichnung des Getriebes
3.1 Anordnung am Getriebe
4 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung
5 Füllmenge
5.1 Planetengetriebe und Achsantrieb
32 – Drehmomentwandler
1 Drehmomentwandler
1.1 Kennzeichnung Drehmomentwandler
1.2 Drehmomentwandler entleeren
1.3 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.4 Drehmomentwandler einbauen
37 – Betätigung, Gehäuse
1 Prüfgerät -von Volkswagen- anschließen und Funktionen anwählen
2 Grundeinstellung durchführen
3 Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte
3.1 Bauteile im Fahrzeug
3.2 Bauteile am Getriebe
3.3 Multifunktionsschalter -F125- einstellen
3.4 Geber -G38- und -G68- aus- und einbauen
3.5 Leitungsstrang aus- und einbauen
4 Schaltbetätigung instand setzen
4.1 Schaltbetätigung prüfen
4.2 Wählhebelseilzug prüfen und einstellen
4.3 Funktion der Zündschlüsselabzugssperre prüfen
4.4 Schaltbetätigung zerlegen und zusammenbauen
4.5 Magnet für Wählhebelsperre -N110- aus- und einbauen
4.6 Wählhebelseilzug aus- und einbauen
4.7 Wählhebel aus- und einbauen
4.8 Sperrzug aus- und einbauen
4.9 Sperrzug einstellen
5 Getriebe aus- und einbauen
5.1 Getriebe ausbauen
5.2 Transport des Automatischen Getriebes
5.3 Getriebe einbauen
5.4 Anzugsdrehmomente
6 ATF-Stand prüfen und ergänzen
6.1 ATF-Stand prüfen
6.2 ATF ergänzen
6.3 ATF ablassen und auffüllen
7 Getriebe mit Schaltelementen
7.1 Anordnung der Schaltelemente
7.2 Stellung der Schaltelemente
8 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
8.1 ATF-Kühler und ATF-Einfüllrohr aus- und einbauen
8.2 Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen - Übersicht
8.3 I - ATF-Pumpe bis Sonnenrad groß aus- und einbauen
8.4 II - Deckel für Getriebegehäuse bis Antriebsrad aus- und einbauen
8.5 Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen
8.6 Übersicht aller Einstellarbeiten am Planetengetriebe
8.7 Rückwärtsgang-Bremse -B1- einstellen
8.8 2. und 4. Gang-Bremse -B2- einstellen
8.9 Kupplungsspiel einstellen
38 – Räder, Regelung
1 ATF-Pumpe zerlegen und zusammenbauen
2 Freilauf zerlegen und zusammenbauen
3 1. bis 3. Gang-Kupplung -K1- zerlegen und zusammenbauen
4 Rückwärtsgang-Kupplung -K2- zerlegen und zusammenbauen
5 3. und 4. Gang-Kupplung -K3- zerlegen und zusammenbauen
6 Rückwärtsgang-Bremse -B1- zerlegen und zusammenbauen
7 Kolben für 2. und 4. Gang-Bremse -B2- zerlegen und zusammenbauen
8 Schieberkasten aus- und einbauen
9 Parksperre zerlegen und zusammenbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Dichtringe für Flanschwellen ersetzen
1.1 Linke Flanschwelle aus- und einbauen
1.2 Rechte Flanschwelle aus- und einbauen
2 Achsantrieb zerlegen und zusammenbauen
2.1 Reparaturübersicht des Achsantriebes
2.2 Ausgleichgetriebe aus- und einbauen
2.3 Triebwelle zerlegen und zusammenbauen
2.4 Ausgleichgetriebe zerlegen und zusammenbauen
3 Achsantrieb einstellen
3.1 Übersicht der Einstellarbeiten
3.2 Einstellarbeiten beim Ersetzen von einzelnen Bauteilen
3.3 Ausgleichgetriebe einstellen
3.4 Triebwelle einstellen
4 Was bedeutet:

Artikel Nr: VW-Polo-9N-011
ISBN-Nummer: 978-3-7397-1776-0
Verlag: TEC VERLAG GmbH