VW Passat B5 (96-05) Reparaturleitfaden 5 Gang-Schaltgetriebe 012, 01W, 0A9
eTitel | VW Passat B5 (96-05) Reparaturanleitung 5 Gang-Schaltgetriebe 012 01W 0A9 |
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Seitenzahl | 190 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | VW |
Modelle | VW Passat 1997 ➤ , VW Passat Variant 1997 ➤ |
Typ | 3B, 3B2, 3B5 |
Baujahre | 1996-2005 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 03.2011 |
Behandelte Reparaturgruppe | Schaltgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | DAE, DCM, DCN, DDU, DHC, DHE, DHF, DHL, DHN, DHW, DHY, DHZ, DJA, DRE, DYB, DUK, DVP, DVS, DVT, DVX, DVZ, DWA, DWB, DWD, DWF, DWG, EAA, EAB, EAC, EEN, EHV, EMG, EMV, EZG, FCB, FHN, FRS, FSN, FXR, GFK, GFL, GFN, GFQ, GFR, GFS, GFY, GFZ, GGB, GGE, GGF |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Dieser Leitfaden ist vorrangig für erfahrene und geschulte Mechaniker bestimmt. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
30 - Kupplung
34 - Betätigung, Gehäuse
35 - Räder, Wellen
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Kennzeichnung des Getriebes
1.1 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Füllmengen
2 Übersicht Kraftübertragung
3 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses „i“
4 Allgemeine Reparaturhinweise
4.1 Bauteile
30 – Kupplung
1 Funktionsprüfung für Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder
2 Unterscheidung der Kupplungsbetätigungen
3 Kupplungsbetätigung instand setzen (Geberzylinder ist mit einem Bolzen am Kupplungspedal
befestigt )
3.1 Übersicht
3.2 Montageübersicht - Fußhebelwerk (Linkslenker-Fahrzeuge)
3.3 Kupplungspedal und Übertotpunktfeder aus- und einbauen
3.4 Montageübersicht - Fußhebelwerk (Rechtslenker-Fahrzeuge)
3.5 Montageübersicht - Hydraulik
3.6 Geberzylinder aus- und einbauen
4 Kupplungsbetätigung instand setzen (Geberzylinder ist mit einer Kunststoffaufnahme im
Kupplungspedal verrastet)
4.1 Übersicht
4.2 Montageübersicht - Fußhebelwerk (Linkslenker-Fahrzeuge)
4.3 Kupplungspedal und Übertotpunktfeder aus- und einbauen
4.4 Montageübersicht - Fußhebelwerk (Rechtslenker-Fahrzeuge)
4.5 Montageübersicht - Hydraulik
4.6 Geberzylinder aus- und einbauen
5 Kupplungspedalschalter
5.1 Neuen Kupplungspedalschalter -F36- einbauen (Kupplungspedalschalter ist mit einem
Halteclip im Lagerbock befestigt)
5.2 Kupplungspedalschalter -F36- prüfen/einstellen
5.3 Kupplungspedalschalter -F36- aus- und einbauen, einstellen (Kupplungspedalschalter ist
direkt im Lagerbock befestigt)
6 Kupplungsanlage entlüften
7 Kupplungsausrückung instand setzen
7.1 Nehmerzylinder aus- und einbauen
8 Kupplung instand setzen
34 – Betätigung, Gehäuse
1 Schaltbetätigung instand setzen (Schalthebel muss zum Einlegen des Rückwärtsganges
heruntergedrückt werden)
1.1 Einbaulage der Schaltbetätigung
1.2 Schalthebel, Lager für Schalthebel, Schubstange und Schaltstange instand setzen
1.3 Schaltbetätigung aus- und einbauen
1.4 Schaltbetätigung einstellen
2 Schaltbetätigung instand setzen (Schalthebel kann zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht
heruntergedrückt werden)
2.1 Einbaulage der Schaltbetätigung
2.2 Schalthebel und Lager für Schalthebel instand setzen
2.3 Schaltstange und Schubstange instand setzen
2.4 Schalthebel mit Lager für Schalthebel aus- und einbauen
2.5 Schaltbetätigung aus- und einbauen
2.6 Schaltbetätigung einstellen
3 Getriebe aus- und einbauen
3.1 Getriebe ausbauen
3.2 Transport des Getriebes
3.3 Getriebe einbauen
4 Getriebeöl prüfen
5 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
5.1 Getriebeübersicht
5.2 Montageübersicht
5.3 Kugellager für Antriebswelle und Multifunktionsgeber demontieren und montieren
5.4 Antriebswelle, Triebling, Schaltstangen und Getriebedeckel demontieren und montieren
5.5 Montagereihenfolge
6 Getriebeseitige Schaltbetätigung zerlegen und zusammenbauen
6.1 Sperreinheit für den 5. Gang und Rückwärtsgang prüfen und ersetzen
35 – Räder, Wellen
1 Antriebswelle
1.1 Antriebswelle zerlegen und zusammenbauen
1.2 Synchronisierung 3. und 4. Gang ab Getriebebaudatum 23 06 3 geändert
1.3 Antriebswelle einstellen
2 Triebling zerlegen und zusammenbauen bis Getriebebaudatum 22 06 3
2.1 Verstärkungsmaßnahmen ab Getriebebaudatum 17 08 8 im Bereich Zahnrad für 4. Gang
3 Triebling zerlegen und zusammenbauen ab Getriebebaudatum 23 06 3
4 Rücklaufrad aus- und einbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Dichtringe für Flanschwellen ersetzen
2 Geber und Antriebsrad für Geschwindigkeitsmesser ersetzen
2.1 Geber für Geschwindigkeitsmesser ersetzen
2.2 Antriebsrad für Geschwindigkeitsmesser ersetzen
3 Ausgleichgetriebe aus- und einbauen
4 Ausgleichgetriebe zerlegen und zusammenbauen
5 Triebling und Tellerrad einstellen
5.1 Einstellung und Beschriftung der Triebsätze
5.2 Lage der Einstellscheiben
5.3 Einstellübersicht
5.4 Reihenfolge bei Neueinstellung des Triebsatzes
5.5 Triebling einstellen
5.6 Einstellscheibe ”S4” bei Austausch des Getriebedeckels neu bestimmen
5.7 Tellerrad einstellen
GKB (Getriebekennbuchstabe):
DAE, DCM, DCN, DDU, DHC, DHE, DHF, DHL, DHN, DHW, DHY, DHZ, DJA,
DRE, DYB, DUK, DVP, DVS, DVT, DVX, DVZ, DWA, DWB,DWD, DWF, DWG,
EAA, EAB, EAC, EEN, EHV, EMG, EMV , EZG, FCB, FHN, FRS, FSN, FXR,
GFK, GFL, GFN, GFQ, GFR, GFS, GFY, GFZ, GGB, GGE, GGF