VW LT (96-06) Reparaturleitfaden Motor 2,8 Liter Common Rail Diesel 116 kW
eTitel | VW LT (96-06) Reparaturanleitung Motor 2,8 L CR Diesel 116 kW |
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Seitenzahl | 197 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | VW |
Modelle | Volkswagen LT 1997 ➤ |
Typ | 2D |
Baujahre | 1996-2006 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 09.2018 |
Behandelte Reparaturgruppe | Motor |
Leistung kW / PS: | 116 kW (158 PS) |
Motorkennbuchstabe | AUH, BCQ - 4-Zyl. Dieselmotor (Common Rail) |
Hubraum | 2,8 Liter |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
01 - Eigendiagnose
10 - Motor aus- und einbauen
13 - Kurbeltrieb
15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb
17 - Schmierung
19 - Kühlung
20 - Kraftstoffversorgung
21 - Aufladung
23 - Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
26 - Abgasanlage
28 - Vorglühanlage
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Technische Daten
1.1 Motornummer und Zylinder 1
1.2 Motormerkmale
01 – Eigendiagnose
1 Eigendiagnose
1.1 Eigenschaften der Eigendiagnose
1.2 Technische Daten der Eigendiagnose
1.3 Fehlerauslesegerät anschließen
2 Fehlerspeicher
2.1 Fehlerspeicher abfragen
2.2 Fehlerspeicher löschen
3 Fehlertabelle: SAE P0-Codes
4 Fehlertabelle: SAE P1-Codes
5 Stellglieddiagnose
5.1 Stellglieddiagnose durchführen
6 Messwerteblöcke
6.1 Messwerteblock lesen
6.2 Messwerteblöcke auswerten bei Leerlaufdrehzahl und Zündung ein
6.3 Messwerteblöcke auswerten bei Vollast
10 – Motor aus- und einbauen
1 Motor aus- und einbauen
1.1 Hinweise zum Ausbauen
1.2 Motor am Montagebock befestigen
1.3 Hinweise zum Einbauen
1.4 Anzugsdrehmomente
13 – Kurbeltrieb
1 Motor zerlegen und zusammenbauen
1.1 Teil I
1.2 Teil II
1.3 Teil III
2 Keilrippenriementrieb
2.1 Keilrippenriemen aus- und einbauen
2.2 Spannvorrichtung für Keilrippenriemen aus- und einbauen, prüfen
3 Antriebszahnräder und Zweimassen-Schwungrad
3.1 Antriebszahnräder und Zweimassen-Schwungrad aus- und einbauen
3.2 Antriebszahnräder prüfen, ggf. einstellen
3.3 Zahnrad der Kurbelwelle ersetzen
3.4 Nadellager des Zweimassen-Schwungrades ersetzen
3.5 Dichtring für Kurbelwelle -Riemenscheibenseite- ersetzen
3.6 Dichtring für Kurbelwelle -Schwungradseite- ersetzen
4 Kurbelwelle aus- und einbauen
4.1 Kurbelwellenmaße
5 Kolben und Pleuelstange zerlegen und zusammenbauen
5.1 Zylindermaß
15 – Zylinderkopf, Ventiltrieb
1 Zylinderkopf
1.1 Zylinderkopf aus- und einbauen
1.2 Kompressionsdruck prüfen
2 Ventiltrieb instand setzen
2.1 Ventilführungen prüfen
2.2 Schlepphebel aus- und einbauen
2.3 Ventilschaftabdichtung ersetzen
2.4 Nockenwelle aus- und einbauen
2.5 Ventilspiel prüfen und einstellen
17 – Schmierung
1 Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
1.1 Motoröl
1.2 Öldruck und Öldruckschalter prüfen
19 – Kühlung
1 Teile des Kühlsystems aus- und einbauen
1.1 Teile des Kühlsystems aufbauseitig
1.2 Teile des Kühlsystems motorseitig
1.3 Kühlmittel ablassen und auffüllen
1.4 Kühler aus- und einbauen
1.5 Visco-Lüfter aus- und einbauen
20 – Kraftstoffversorgung
1 Teile der Kraftstoffversorgung aus- und einbauen
1.1 Kraftstoffbehälter mit Anbauteilen aus- und einbauen
1.2 Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an der Kraftstoffversorgung
1.3 Sauberkeitsregeln
1.4 Kraftstoffbehälter entleeren
1.5 Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
1.6 Kraftstoffilter instand setzen
1.7 Kraftstoff-Fördereinheit aus- und einbauen
1.8 Kraftstoffpumpe für Vorförderung -G6- prüfen
1.9 Gasbetätigung instand setzen
1.10 Einstellung des Gebers für Gaspedalstellung überprüfen
1.11 Gaspedalstellungsgeber -G79- prüfen
21 – Aufladung
1 Ladeluftsystem mit Abgasturbolader
1.1 Abgasturbolader mit Anbauteilen aus- und einbauen
1.2 Teile der Ladeluftkühlung aus- und einbauen
1.3 Sauberkeitsregeln
1.4 Abgasturbolader aus- und einbauen
1.5 Anschlussplan für Unterdruckschläuche
2 Ladedruckregelung
2.1 Ladedruckregelung prüfen
23 – Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
1 Diesel-Direkteinspritzanlage instand setzen
1.1 Sicherheitsmaßnahmen
1.2 Sauberkeitsregeln
1.3 Einbauorte-Übersicht
1.4 System-Übersicht
1.5 Hochdruckpumpe aus- und einbauen
1.6 Einspritzventil aus- und einbauen
2 Bauteile und Funktionen prüfen
2.1 Spannungsversorgung für Diesel-Direkteinspritzanlage prüfen
2.2 Motordrehzahlgeber -G28- prüfen
2.3 Saugrohrdruckgeber -G71- und Saugrohrtemperaturgeber -G72- prüfen
2.4 Kühlmitteltemperaturgeber -G62- prüfen
2.5 Saugrohrtemperaturgeber -G72- prüfen
2.6 Kraftstoffdruckgeber -G247- prüfen
2.7 Luftmassenmesser -G70- prüfen
2.8 Umschaltung der Saugrohrklappe prüfen
2.9 Hallgeber -G40- für Nockenwellenposition prüfen
2.10 Einspritzventile prüfen
2.11 Regelventil für Kraftstoffdruck -N276- prüfen
3 Zusatzsignale prüfen
3.1 Geschwindigkeitssignal prüfen
3.2 Signale von/zur Klimaanlage prüfen
3.3 Drehzahlsignal prüfen
3.4 Signal vom Bremslichtschalter -F- und Bremspedalschalter -F47- prüfen
3.5 Signal vom Kupplungspedalschalter -F36- prüfen
4 Motorsteuergerät ersetzen, codieren und anpassen
4.1 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage -J248- ersetzen
4.2 Motorsteuergerät codieren
4.3 Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät für Motorelektronik aktivieren
4.4 Arbeitsdrehzahlregelung anpassen
4.5 Geschwindigkeitsregelanlage aktivieren
26 – Abgasanlage
1 Teile des Abgassystems aus- und einbauen
2 Abgasrückführungs-Anlage
2.1 Teile der Abgasrückführung aus- und einbauen
2.2 Abgasrückführungsventil prüfen
2.3 Abgasrückführung prüfen
28 – Vorglühanlage
1 Vorglühanlage prüfen