VW Golf 6 Variant (09-13) Reparaturleitfaden 6 Gang-Schaltgetriebe 02S
eTitel | VW Golf 6 Variant (09-13) Reparaturleitfaden 6 Gang Getriebe 02S |
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Seitenzahl | 249 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Druckvariante Ebook | Ebook farbig |
Hersteller | VW |
Modelle | VW Golf Variant 2007 ➤ Golf Variant 2010 ➤ |
Typ | AJ / AJ5 |
Baujahre | 2009-2013 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 05.2013 |
Behandelte Reparaturgruppe | Schaltgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | KWB |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
30 - Kupplung
34 - Betätigung, Gehäuse
35 - Räder, Wellen
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Kennzeichnung des Getriebes
1.1 Anordnung am Getriebe
1.2 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung und Füllmengen
2 Übersicht Kraftübertragung
3 Berechnung des Übersetzungsverhältnisses „i“
4 Allgemeine Reparaturhinweise
4.1 Bauteile
30 – Kupplung
1 Fehlersuche Kraftübertragung
2 Kupplungsbetätigung in Stand setzen
2.1 Übersicht
2.2 Montageübersicht - Fußhebelwerk
2.3 Übertotpunktfeder aus- und einbauen
2.4 Kupplungspedal aus- und einbauen
2.5 Lagerbock aus- und einbauen
2.6 Kupplungsgeberzylinder aus- und einbauen
2.7 Kupplungspositionsgeber -G476- aus- und einbauen
2.8 Montageübersicht - Hydraulik (Linkslenker)
2.9 Montageübersicht - Hydraulik (Rechtslenker)
2.10 Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen
2.11 Kupplungsbetätigung entlüften
3 Kupplungsausrückung in Stand setzen
4 Kupplung in Stand setzen - in Verbindung mit Zweimassenschwungrad
4.1 Unterscheidung der Kupplungsfabrikate
4.2 Kupplung Fabrikat „Sachs“ aus- und einbauen
4.3 Kupplung Fabrikat „Sachs“ in Stand setzen
4.4 Kupplung Fabrikat „LuK“ aus- und einbauen
4.5 Kupplung Fabrikat „LuK“ in Stand setzen
5 Kupplung in Stand setzen - in Verbindung mit einfachem Schwungrad
34 – Betätigung, Gehäuse
1 Schaltbetätigung in Stand setzen
1.1 Einbaulage der Schaltbetätigung
1.2 Übersicht der Schaltbetätigung
1.3 Montageübersicht - Schaltknopf und Abdeckung
1.4 Manschette mit Schaltknopf und Geräuschdämpfung aus- und einbauen
1.5 Montageübersicht - Schalthebel und Schaltgehäuse (bis 10.06)
1.6 Montageübersicht - Schalthebel und Schaltgehäuse (ab 11.06)
1.7 Montageübersicht - Betätigungsseilzüge (Seilzugwiderlager und Umlenkhebel aus Metall)
1.8 Montageübersicht - Betätigungsseilzüge (Seilzugwiderlager und Umlenkhebel aus
Kunststoff)
1.9 Schaltbetätigung aus- und einbauen
1.10 Schaltseilzug und Wählseilzug aus- und einbauen
1.11 Schaltbetätigung einstellen
2 Getriebe aus- und einbauen Jetta 2005 >, Golf Variant 2007 >, Golf Variant 2010 >
2.1 Getriebe ausbauen
2.2 Getriebe einbauen
3 Getriebe aus- und einbauen Jetta 2011 >
3.1 Getriebe ausbauen
3.2 Getriebe einbauen
4 Transport des Getriebes
5 Getriebeöl prüfen und auffüllen
5.1 Vorbereitung
5.2 Getriebeöl ablassen
5.3 Getriebeöl auffüllen
6 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
6.1 Getriebeübersicht
6.2 Montageübersicht - Getriebe zerlegen und zusammenbauen
6.3 Montageübersicht - Deckel für Getriebegehäuse und 5./6. Gang ab- und anbauen
6.4 Montageübersicht - Getriebegehäuse und Schaltbetätigung ab- und anbauen
6.5 Montageübersicht - Antriebswelle, Abtriebswelle, Ausgleichsgetriebe und Schaltgabeln aus-
und einbauen
6.6 Montagereihenfolge - Deckel für Getriebegehäuse und 5./6. Gang ab- und anbauen
6.7 Montagereihenfolge - Getriebe vollständig zerlegen und zusammenbauen
7 Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse in Stand setzen
8 Deckel für Getriebegehäuse in Stand setzen
9 Schalteinheit in Stand setzen
10 Schaltgabeln
10.1 Montageübersicht - Schaltgabeln in Verbindung mit Schaltrad Rückwärtsgang -Pfeil-
10.2 Montageübersicht - Schaltgabeln in Verbindung mit Schiebemuffe Rückwärtsgang -Pfeil-
10.3 Schaltgabeln in Stand setzen
35 – Räder, Wellen
1 Antriebswelle
1.1 Antriebswelle zerlegen und zusammenbauen
1.2 Antriebswelle einstellen
2 Abtriebswelle
2.1 Abtriebswelle zerlegen und zusammenbauen
2.2 Abtriebswelle einstellen
3 Rücklaufwelle
3.1 Montageübersicht - Rücklaufwelle mit Schaltrad Rückwärtsgang -Pfeil-
3.2 Montageübersicht - Rücklaufwelle mit Schiebemuffe Rückwärtsgang -Pfeil-
3.3 Rücklaufwelle zerlegen und zusammenbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Dichtringe für Flanschwellen bei eingebautem Schaltgetriebe ersetzen
1.1 Dichtring für Flanschwelle links bei eingebautem Getriebe ersetzen
1.2 Unterscheidung der Dichtringe für die Flanschwelle rechts
1.3 Dichtring rechts bei eingebautem Getriebe ersetzen (Dichtring für die Flanschwelle rechts
und Hülse sind zweiteilig ausgeführt)
1.4 Dichtring rechts und Hülse bei eingebautem Getriebe gemeinsam ersetzen (Dichtring für die
Flanschwelle rechts und Hülse sind einteilig ausgeführt)
2 Einstellübersicht
3 Ausgleichsgetriebe
3.1 Ausgleichsgetriebe zerlegen und zusammenbauen
3.2 Ausgleichsgetriebe einstellen