VW Golf 6 (08-12) Reparaturleitfaden Automatikgetriebe 6 Gang 09G
eTitel | VW Golf 6 (08-12) Reparaturanleitung Automatikgetriebe 09G |
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Seitenzahl | 172 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Druckvariante Ebook | Ebook farbig |
Hersteller | VW |
Modelle | VW Golf 2009 ➤ |
Typ | 5K1 |
Baujahre | 2008-2012 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 07.2012 |
Behandelte Reparaturgruppe | Automatikgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | KGL, MAN |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert und beinhalten Anzugsdrehmomente, empfohlene Spezialwerkzeuge sowie technischen Daten. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Allgemeine Reparaturhinweise
1.1 Getriebe
1.2 Drehmomentwandler
1.3 ATF
1.4 Steuergerät für automatisches Getriebe -J217-
1.5 Steuergeräte im Fahrzeug
1.6 Informationsmittel zum „Getriebe 09G“
1.7 Werkzeuge
1.8 Getriebe
1.9 Dichtungen, Dichtringe und Öl
1.10 Schrauben, Muttern
1.11 Elektrische Bauteile
1.12 Geführte Fehlersuche, Fahrzeugeigendiagnose und Messtechnik
2 Füllmengen
2.1 Planetengetriebe und Achsantrieb
3 Kennbuchstaben - Motorzuordnung
3.1 Die Kennzeichnung am Getriebe
4 Golf 2004 >
5 Golf Plus 2005 >
6 Golf 2009 >
7 Touran 2003 >
8 Passat 2006 >
9 Passat CC 2009 >, CC 2010 >
32 – Drehmomentwandler
1 Der richtige Umgang mit dem Drehmomentwandler und Wandler richtig einbauen
1.1 Kennzeichnung Drehmomentwandler
1.2 Drehmomentwandler entleeren
1.3 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.4 Drehmomentwandler einbauen
37 – Betätigung, Gehäuse
1 »Tester« anschließen
1.1 Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und Informationssystem -VAS 5051- anschließen
2 Elektrisch/elektronische Bauteile und Einbauorte
3 Multifunktionsschalter -F125-
3.1 Multifunktionsschalter -F125- ausbauen
3.2 Multifunktionsschalter -F125- einbauen
3.3 Multifunktionsschalter -F125- einstellen
4 Notentriegelung des Wählhebels
5 Griff für Wählhebel aus- und einbauen
5.1 Drucktaste im Griff in Einbaustellung bringen
6 Schaltbetätigung bis 02.2009
6.1 Übersicht Schaltbetätigung bis 02.2009
6.2 Schaltbetätigung mit Wählhebel aus- und einbauen
6.3 Wählhebelseilzug aus- und einbauen
6.4 Wählhebelseilzug prüfen
6.5 Wählhebelseilzug einstellen
7 Schaltbetätigung ab 03.2009
7.1 Übersicht Schaltbetätigung
7.2 Schaltbetätigung mit Schaltgehäuse aus- und einbauen
7.3 Schaltbetätigung ohne Schaltgehäuse aus- und einbauen
8 Schaltbetätigung prüfen
8.1 Wählhebel in Stellung „P“ und Zündung eingeschaltet
8.2 Wählhebel in Stellung „N“ und Zündung eingeschaltet
8.3 Wählhebel in Stellung „Tiptronic“
8.4 Zündung und Licht eingeschaltet
8.5 Wählhebel-Positionsanzeige
9 Getriebe aus- und einbauen Golf 2004 >
9.1 Getriebe ausbauen, Golf 2004 mit 1,6 l - 75 kW, 1,6 l - 85 kW (FSI) und 2,0 l - 110 kW (
FSI)- Motor
9.2 Getriebe einbauen, Golf 2004 mit 1,6 l - 75 kW, 1,6 l - 85 kW (FSI) und 2,0 l - 110 kW (
FSI)- Motor
9.3 Getriebe ausbauen, Golf 2004 mit 2,5 l - 110kW/125 kW - Motor
9.4 Getriebe einbauen, Golf 2004 mit 2,5 l - 110 kW/125 kW - Motor
9.5 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
10 Getriebe aus- und einbauen Golf Plus 2005 >
10.1 Getriebe ausbauen, Golf Plus 2005
10.2 Getriebe einbauen, Golf Plus 2005
10.3 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
11 Getriebe aus- und einbauen Touran 2003 >
11.1 Getriebe ausbauen, Touran 2003
11.2 Getriebe einbauen, Touran 2003
11.3 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
12 Getriebe aus- und einbauen Passat 2006 >
12.1 Getriebe ausbauen, Passat mit 1,6 l - 85 kW und 2,0 l - 110 kW Motor
12.2 Getriebe einbauen Passat mit 1,6 l - 85 kW und 2,0 l 110 kW Motor
12.3 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
12.4 Getriebe ausbauen, Passat mit 1,8 l - 118 kW und 2,0 l 147 kW - Motor
12.5 Getriebe einbauen, Passat mit 1,8 l - 118 kW und 2,0 l 147 kW - Motor
12.6 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
13 Getriebe aus- und einbauen Passat CC 2009 >, CC 2010 >
13.1 Getriebe ausbauen, Passat CC 2009, CC 2010 mit 2,0 l 147 kW T-FSI-Motor
13.2 Getriebe einbauen, Passat CC 2009, CC 2010 mit 2,0 l 147 kW T-FSI-Motor
13.3 Anzugsdrehmomente Getriebe an Motor
14 Getriebe aus- und einbauen Golf 2009 >
14.1 Getriebe ausbauen, Golf 2009 mit 2,5 l - 125 kW - Motor
14.2 Getriebe einbauen, Golf 2009 mit 2,5 l - 125 kW - Motor
14.3 Anzugsdrehmomente Golf 2009 mit 2,5 l - 125 kW - Motor
15 Transport des Getriebes
16 ATF-Kühler für 1,6 l - 85 kW und 2,0 l - 110 kW Motor
16.1 ATF-Kühler - Montageübersicht
17 ATF-Leitungen, ATF-Wasserkühler und Zusatz-ATF-Kühler Passat mit 2,0 l TFSI-Motor
17.1 Übersicht
18 ATF-Stand prüfen und ergänzen
18.1 ATF-Stand prüfen
18.2 ATF ergänzen
18.3 ATF ablassen und auffüllen
38 – Räder, Regelung
1 Dichtring für Schaltwelle ersetzen
2 ATF-Ölwanne aus- und einbauen
2.1 Ausbauen
2.2 Einbauen
3 Ölsieb aus- und einbauen
3.1 Ausbauen
3.2 Einbauen
4 Schieberkasten aus- und einbauen
4.1 Schieberkasten - Übersicht
4.2 Schieberkasten ausbauen
4.3 Schieberkasten einbauen
4.4 Anzugsdrehmomente
5 Leitungsstrang für Magnetventile und Geber aus- und einbauen
5.1 Ausbauen
5.2 Einbauen
6 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl -G182- aus- und einbauen
6.1 Ausbauen
6.2 Einbauen
7 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl -G195- aus- und einbauen
7.1 Ausbauen
7.2 Einbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Dichtringe für Flanschwellen ersetzen
1.1 Dichtring für Flanschwelle links ersetzen
1.2 Dichtring für Flanschwelle rechts ersetzen