VW Golf 5 (03-08) Reparaturleitfaden Motor 2,0 Liter TDI Diesel BMM 103 kW
eTitel | VW Golf 5 (03-08) Reparatuanleitung Motor 2,0 L TDI Diesel BMM 103kW |
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Seitenzahl | 185 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | VW |
Modelle | VW Golf 2004 ➤ , Golf Plus 2005 ➤ |
Typ | 1K1 5M |
Baujahre | 2003-2008 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Behandelte Reparaturgruppe | Motor |
Leistung kW / PS: | 103 kW (140 PS) |
Motorkennbuchstabe | BMM - 4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-Motor, 2-Ventiler, TDI) |
Hubraum | 2,0l |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
10 - Motor aus- und einbauen
13 - Kurbeltrieb
15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb
17 - Schmierung
19 - Kühlung
20 - Kraftstoffversorgung
23 - Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung26 - Abgasanlage
28 - Vorglühanlage
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Technische Daten
1.1 Motornummer
1.2 Motormerkmale
10 – Motor aus- und einbauen
1 Motor aus- und einbauen
1.1 Motor ausbauen
1.2 Motor am Montagebock befestigen
1.3 Hinweise zum Einbauen
1.4 Aggregatlagerung
13 – Kurbeltrieb
1 Motor zerlegen und zusammenbauen
1.1 Zahnriementrieb - Montageübersicht
1.2 Keilrippenriementrieb - Montageübersicht
1.3 Keilrippenriemen aus- und einbauen
1.4 Zylinderkurbelgehäuse - Montageübersicht
2 Dichtflansche und Schwungrad aus- und einbauen
2.1 Dichtflansche und Schwungrad, Montageübersicht
2.2 Dichtring für Kurbelwelle -Riemenscheibenseite- ersetzen
2.3 Dichtflansch -Riemenscheibenseite- aus- und einbauen
2.4 Dichtflansch für Kurbelwelle -Schwungradseite- ersetzen
3 Kurbelwelle
3.1 Kurbelwelle - Montageübersicht
3.2 Kurbelwellenmaße
3.3 Nadellager aus der Kurbelwelle ausziehen und eintreiben
4 Kolben und Pleuel
4.1 Kolben und Pleuel - Montageübersicht
4.2 Neue Pleuel trennen
4.3 Kolbenstand im OT prüfen
4.4 Kolben- und Zylindermaße
4.5 Kolbenringe, Zylinderbohrung und Kolbeneinbaulage
15 – Zylinderkopf, Ventiltrieb
1 Zylinderkopf
1.1 Zylinderkopf - Montageübersicht
1.2 Zylinderkopfdeckel aus- und einbauen
1.3 Zahnriemen aus- und einbauen, spannen
1.4 Zylinderkopf aus- und einbauen
1.5 Kompressionsdruck prüfen
2 Ventiltrieb instand setzen
2.1 Ventiltrieb - Montageübersicht
2.2 Ventilführungen prüfen
2.3 Ventilschaftabdichtungen ersetzen
2.4 Nockenwelle aus- und einbauen
2.5 Dichtring für Nockenwelle aus- und einbauen
17 – Schmierung
1 Motoröl
1.1 Ölfüllmengen
1.2 Motorölstand prüfen
2 Teile des Schmiersystems
2.1 Ölpumpe, Ölwanne - Montageübersicht
2.2 Ölwanne aus- und einbauen
3 Ölfilterhalter, Ölkühler und Öldruck
3.1 Ölfilterhalter und Ölkühler - Montageübersicht
3.2 Öldruck und Öldruckschalter prüfen
19 – Kühlung
1 Teile des Kühlsystems
1.1 Teile des Kühlsystems aufbauseitig
1.2 Teile des Kühlsystems motorseitig
1.3 Anschlußplan für Kühlmittelschläuche
1.4 Kühlmittel ablassen und auffüllen
1.5 Lüfteraufnahme mit Lüftern aus- und einbauen
1.6 Kühler aus- und einbauen
1.7 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen
1.8 Kühlmittelregler aus- und einbauen
1.9 Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
1.10 Ölkühler auf Dichtheit prüfen
20 – Kraftstoffversorgung
1 Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an der Kraftstoffversorgung
2 Sauberkeitsregeln
3 Kraftstoffbehälter, Fahrzeuge mit Frontantrieb
3.1 Kraftstoffbehälter - Montageübersicht
3.2 Kraftstoffbehälter entleeren
3.3 Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
3.4 Kraftstoff-Fördereinheit aus- und einbauen
3.5 Geber für Kraftstoffvorrat aus- und einbauen
4 Kraftstoffbehälter, Fahrzeuge mit Allradantrieb
4.1 Kraftstoffbehälter - Montageübersicht
4.2 Kraftstoffbehälter entleeren
4.3 Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
4.4 Kraftstoffvorratsgeber 2 -G169- aus- und einbauen
4.5 Saugstrahlpumpe aus- und einbauen
5 Kraftstoffversorgung instand setzen
5.1 Kraftstoffilter - Montageübersicht
5.2 Kraftstoffpumpe prüfen
5.3 Kraftstoffkühler aus- und einbauen
5.4 Tandempumpe prüfen
5.5 Tandempumpe aus- und einbauen
5.6 Gasbetätigung - Montageübersicht
21 – Aufladung
1 Ladeluftsystem mit Abgasturbolader
1.1 Sicherheitsmaßnahmen
1.2 Sauberkeitsregeln
1.3 Montage der Schlauchverbindungen mit Steckkupplungen
1.4 Abgasturbolader - Montageübersicht
1.5 Abgastemperaturgeber 1 -G235- aus- und einbauen
1.6 Abgasturbolader aus- und einbauen
1.7 Ladeluftkühlung - Montageübersicht
1.8 Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen
23 – Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
1 Diesel-Direkteinspritzanlage instand setzen
1.1 Sicherheitsmaßnahmen
1.2 Sauberkeitsregeln
1.3 Pumpe-Düse-Einheit - Montageübersicht
1.4 O-Ringe für Pumpe-Düse-Einheit aus und einbauen
1.5 Pumpe-Düse-Einheit aus- und einbauen
1.6 Saugrohr mit Saugrohrklappe - Montageübersicht
1.7 Luftfilter - Montageübersicht
2 Motorsteuergerät
2.1 Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abfragen und löschen
2.2 Funktionen und Bauteile anpassen
2.3 Diebstahl gesichertes Motorsteuergerät aus- und einbauen
26 – Abgasanlage
1 Teile der Abgasanlage
1.1 Abgasrohr vorn mit Partikelfilter - Montageübersicht
1.2 Schalldämpfer mit Aufhängungen - Montageübersicht (Fahrzeuge mit Frontantrieb)
1.3 Schalldämpfer mit Aufhängungen - Montageübersicht (Fahrzeuge mit Allradantrieb)
1.4 Abgasanlage spannungsfrei einrichten
2 Abgasrückführungs-Anlage
2.1 Abgasrückführung - Montageübersicht
2.2 Kühler für Abgasrückführung - Montageübersicht
28 – Vorglühanlage
1 Vorglühanlage prüfen
1.1 Merkmale der Keramik -Glühstiftkerzen
1.2 Keramik-Glühstiftkerzen aus- und einbauen, prüfen