VW Golf 4 (97-06) Reparaturleitfaden 5 Gang Automatik Getriebe 09A
eTitel | VW Golf 4 (97-06) Reparaturanleitung 5 Gang Automatik Getriebe 09A |
---|---|
Seitenzahl | 119 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | VW |
Modelle | VW Golf IV 1998 ➤ , VW Golf Variant IV 1998 ➤ |
Typ | 1J |
Baujahre | 1998-2006 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 12.2005 |
Behandelte Reparaturgruppe | Automatikgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | EEB, EEF, EEE, ELD, EYM - Automatisches Getriebe 09A 5 Gang |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Dieser Leitfaden ist vorrangig für erfahrene und geschulte Mechaniker bestimmt. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Reparaturhinweise
1.1 Reparaturhinweise
2 Kennzeichnung des Getriebes
2.1 Anordnung am Getriebe
3 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung
4 Füllmenge des Planetengetriebes und Achsantriebes
5 Hinweise speziell zum Automatischen Getriebe 09A - 5 Gang
5.1 Reparatur des Getriebes
32 – Drehmomentwandler
1 Drehmomentwandler
1.1 Kennzeichnung Drehmomentwandler
1.2 Drehmomentwandler entleeren
1.3 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.4 Drehmomentwandler einbauen
37 – Betätigung, Gehäuse
1 Prüfgerät von Volkswagen anschließen und Funktionen anwählen
2 Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte
2.1 Schalter für Tiptronic -F189-
3 Schaltbetätigung instand setzen
3.1 Schaltbetätigung prüfen
3.2 Wählhebelseilzug prüfen und einstellen
3.3 Funktion der Zündschlüsselabzugssperre prüfen
3.4 Schaltbetätigung aus- und einbauen
3.5 Schaltbetätigung zerlegen und zusammenbauen
3.6 Magnet für Wählhebelsperre -N110- aus- und einbauen
3.7 Wählhebelseilzug aus- und einbauen
3.8 Sperrzug aus- und einbauen
3.9 Sperrzug einstellen
4 Getriebe prüfen
5 Getriebe aus- und einbauen
5.1 Getriebe ausbauen
5.2 Transport des Automatischen Getriebes, Getriebe am Montagebock befestigen
5.3 Getriebe einbauen
5.4 Anzugsdrehmomente
6 ATF-Stand prüfen und ergänzen
6.1 ATF-Stand prüfen
6.2 ATF ergänzen
6.3 ATF ersetzen
7 Getriebereparatur
8 Stellung der Schaltelemente
9 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
9.1 Getriebe zerlegen
10 Getriebe zusammenbauen
11 ATF-Kühler aus- und einbauen
11.1 Montagereihenfolge
38 – Räder, Regelung
1 Gehäusedeckel für Planetengetriebe
1.1 Montageübersicht
1.2 Druckspeicher für Bremse „B4“
2 1. bis 3. Gang-Kupplung „K1“
2.1 Übersicht der „K1“ Bauteile
2.2 „K1“ Glocke zerlegen und zusammenbauen
3 Rückwärtsgang-Kupplung „K2“ und 3. bis 5. Gang-Kupplung „K3“
3.1 Übersicht der „K2“ Lamellen
3.2 Übersicht der „K3“ Lamellen
3.3 Übersicht der „K2/K3“ Kupplungsglocke
4 5. Gang-Kupplung „K4“
4.1 Übersicht der „K4“ Bauteile »von oben«
4.2 Übersicht der „K4“ Bauteile »von unten«
5 Schieberkasten
5.1 Schieberkasten aus- und einbauen
6 Geber im Getriebe aus- und einbauen
6.1 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl -G182- aus-und einbauen
6.2 Fahrgeschwindigkeitsgeber -G68- und Drehzahlgeber der Zwischenwelle -G265- aus-und
einbauen
6.3 Getriebeöltemperaturgeber -G93- mit Leitungssatz aus- und einbauen
7 Dichtring für Schaltwelle ersetzen
8 Multifunktionsschalter -F125- ausbauen, einbauen und einstellen
8.1 Multifunktionsschalter -F125- ausbauen
8.2 Multifunktionsschalter -F125- einbauen und einstellen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Dichtring für Flanschwellen ersetzen
1.1 Montageübersicht
1.2 Dichtring für Flanschwelle links ersetzen
1.3 Dichtring für Flanschwelle rechts ersetzen