VW Bora (98-06) Reparaturleitfaden Automatik Getriebe 01M
eTitel | VW Bora (98-06) Reparaturanleitung Automatikgetriebe 01M |
---|---|
Seitenzahl | 249 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | VW |
Modelle | Volkswagen Bora 1999 ➤ |
Typ | 1J |
Baujahre | 1998-2006 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 05.2013 |
Behandelte Reparaturgruppe | Automatikgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | CKX CLA CLB CLK ESE ESB ERX ERQ EPS EPR EPP EPM EPL EPK EPJ EPH EPG EPD EPC EPB EPA ENZ ELZ ELY ELX ELV ELU ELT ELS ELH EFB ECV ECU ECT ECR ECQ ECP ECN ECM ECL ECK DYQ DVK DVJ DVH DVG DTH DTB DSU DQE DQD DNT DNS DNR DMS DMP DMN DMB DMA DLZ DLY DLX DKS DKR |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original VW Reparaturinformationen, wie sie auch in VW Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
50 - Karosserie vorn
51 - Karosserie mitte
53 - Karosserie hinten
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Anregungen und Kritik zu diesem Reparaturleitfaden
2 Weitere Informationsmittel zum „Automatischen Getriebe 01M“
2.1 Selbstudium-Lehrgang auf ? CD-ROM
2.2 Konstruktion und Funktion des Getriebes
2.3 Die Geschichtliche Entwicklung dieses Getriebes
3 Kennzeichnung des Getriebes
4 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung
5 Füllmengen
5.1 Planetengetriebe
5.2 Achsantrieb
6 Reparaturhinweise
6.1 Werkzeuge
6.2 Prüfgeräte von Volkswagen
6.3 Getriebe
6.4 ? ATF
6.5 ? ATF-Wechsel
6.6 Dichtungen, Dichtringe
6.7 Schrauben, Muttern
6.8 Sicherungen
6.9 Lager
6.10 Kolbenringe
6.11 Innenlamellen
6.12 Einstellscheiben
6.13 Kupplungen
6.14 Schieberkasten
6.15 Elektrische Bauteile
6.16 Geführte Fehlersuche, Fahrzeug-? Eigendiagnose und Messtechnik
7 Reparatur mit einer Austauschkomponente
7.1 Allgemeines
7.2 Einstellarbeiten
7.3 Der gesamte Inhalt einer ? AT-Komponente
7.4 Bauteile der -B1-
7.5 Bauteile der -B2-
7.6 Die ? Kupplungen
7.7 Der ? Schieberkasten mit Ölsieb
8 Fehlersuche für Automatisches 4-Gang Getriebe
8.1 Fahrzeug fährt weder vor- noch rückwärts
8.2 Fahrzeug fährt nicht vorwärts
8.3 Fahrzeug fährt nicht rückwärts
8.4 Getriebe verölt
8.5 Öl (? ATF) tritt im Bereich des Drehmomentwandlers aus
8.6 Sichtbare Verschmutzung des ? ATF und/oder Kühlmittels des Motors
8.7 ? ATF-Stand zu niedrig, Achsölstand zu hoch (oder umgekehrt) - keine äußeren
Undichtigkeiten am Getriebe
8.8 Getriebe verölt nur im Bereich der Entlüftungen - keine weiteren äußeren Undichtigkeiten
am Getriebe
8.9 ? ATF tritt aus der Entlüftung (nur bei längs eingebautem Getriebe 01N)
8.10 Schaltbetätigung ist schwergängig
8.11 Nicht alle Wählhebelpositionen lassen sich einlegen, eingelegte Fahrstufen sind ohne
Funktion
8.12 ? Parksperre rastet nicht ein
8.13 ? Parksperre rastet »mit einem Stoß« aus (Wählhebel zeitweise von „P“ nach „R“
schwergängig)
8.14 Geräusche im Achsantrieb
8.15 Fahrverhalten - Ruckeln im Leerlauf beziehungsweise Ruckeln bei bestimmten Motor-/
Getriebebewegungen
8.16 Motordrehzahl fällt beim Einlegen einer Fahrstufe ab
8.17 Fahrzeug startet nicht oder startet auch in „R-D-3-2-1“
8.18 Fahrzeug startet nicht oder Motor bleibt nach einiger Zeit stehen
8.19 Wählhebel lässt sich aus „N“ oder „P“ schalten, ohne die Bremse zu treten
8.20 Wählhebel lässt sich nicht aus „N“ oder „P“ schalten, obwohl die Bremse getreten wird
8.21 Schaltungen erfolgen nicht (oder zeitweise nicht)
8.22 Beim Gangwechsel sind alle Schaltungen »hart/ruckartig«
8.23 Beim Gangwechsel ist eine Schaltung »hart/ruckartig«
8.24 Schaltung vom 3. in den 4. Gang ist »langgezogen« bei Fahrzeugen mit E/S-Schalter bis 12.92
8.25 Schaltungen zu »langgezogen«
8.26 Harte Schaltungen unmittelbar nach der Reparatur
8.27 Getriebe schaltet bei konstanter Fahrt ohne ersichtlichen Grund zurück
8.28 Getriebe schaltet nicht bei Kick-down
8.29 Getriebe schaltet erst mit zunehmender Erwärmung
8.30 Getriebe schaltet in Notlauf
8.31 Wählhebelstellung „1“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine Kraftübertragung im 1. Gang)
8.32 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang (keine Kraftübertragung)
8.33 Wählhebelstellung „D“, „3“ oder „2“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den 2. Gang
8.34 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang hydraulisch (3H)
8.35 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang mechanisch (3M)
8.36 Wählhebelstellung „D“ oder „3“ schaltet nicht in den 3. Gang (nicht Getriebe 001)
8.37 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang
8.38 Wählhebelstellung „D“ schaltet nicht in den 4. Gang mechanisch (4M)
8.39 Wählhebelstellung „R“ Automatisches Getriebe schaltet nicht in den Rückwärtsgang
32 – Drehmomentwandler
1 Drehmomentwandler
1.1 Der richtige Umgang mit dem Drehmomentwandler und Wandler richtig einbauen
1.2 Kennzeichnung Drehmomentwandler und wichtige Unterschiede am Wandler
1.3 Gleitlager aus der Turbinenwelle ausbauen
1.4 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.5 Drehmomentwandler entleeren
37 – Betätigung, Gehäuse
1 Prüfgerät von Volkswagen anschließen und Funktionen anwählen
2 Grundeinstellung durchführen
3 Elektrisch/Elektronische Bauteile und Einbauorte
4 Schaltbetätigung instand setzen
4.1 Schaltbetätigung prüfen
4.2 Funktion der Zündschlüsselabzugssperre prüfen
4.3 Wählhebelseilzug aus- und einbauen
4.4 Wählhebelseilzug prüfen und einstellen
4.5 Schaltbetätigung zerlegen und zusammenbauen
4.6 Griff für Wählhebel aus- und einbauen
4.7 Wählhebel aus- und einbauen
4.8 Magnet für Wählhebelsperre -N110- und Leitung für Wählhebelbeleuchtung aus- und
einbauen
4.9 Sperrzug für Zündschlüsselabzugssperre aus- und einbauen, einstellen
5 Hauptdruck messen
6 Getriebe aus und einbauen - benötigte Werkzeuge
6.1 Aufnahmeschienen -VW 457- ändern
6.2 Getriebe aus- und einbauen
6.3 Transport des Automatischen Getriebes
6.4 Anzugsdrehmomente
6.5 ? ATF-Stand prüfen und ergänzen
6.6 Anlasserbuchse aus- und einbauen
6.7 Getriebe mit Schaltelementen
6.8 Getriebe am Montagebock befestigen
7 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
7.1 ATF-Kühler und ATF-Einfüllrohr aus- und einbauen
7.2 ? Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen -Übersicht-
7.3 I - ? ATF-Pumpe bis Stützrohr aus- und einbauen
7.4 II - Rückwärtsgang-Kupplung -K2- bis Sonnenrad groß aus- und einbauen
7.5 III - Freilauf und Rückwärtsgang-Bremse -B1- aus- und einbauen
7.6 IV - Planetenträger und Getriebegehäuse mit Antriebsrad und Deckel
7.7 ? Planetengetriebe zerlegen
7.8 ? Planetengetriebe zusammenbauen
7.9 Austauschkomponente einbauen
7.10 Übersicht aller Einstellarbeiten am ? Planetengetriebe
7.11 Planetenträger einstellen
7.12 Rückwärtsgang-Bremse -B1- einstellen
7.13 Kupplungsspiel zwischen -K1- und -K2- einstellen
7.14 2. und 4. Gang-Bremse -B2- einstellen
38 – Räder, Regelung
1 ? ATF-Pumpe zerlegen und zusammenbauen
2 Freilauf mit -B1- Kolben zerlegen und zusammenbauen
3 1.- bis 3.-Gang-Kupplung -K1- zerlegen und zusammenbauen
4 Rückwärtsgang-Kupplung -K2- zerlegen und zusammenbauen
5 3. und 4. Gang-Kupplung -K3- mit Turbinenwelle zerlegen und zusammenbauen
6 Ölwanne aus- und einbauen
7 Ölsieb aus- und einbauen
8 Leiterfolie mit Getriebeöltemperaturgeber -G93- aus- und einbauen
9 ? Schieberkasten aus- und einbauen
9.1 Übersicht - Schieberkasten
9.2 Montagereihenfolge ? Schieberkasten aus- und einbauen
10 Parksperre zerlegen und zusammenbauen
39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe
1 Achsöl im Achsantrieb prüfen
1.1 Fahrzeuge ohne Kontrollschraube im Achsantrieb
1.2 Fahrzeuge mit Kontrollschraube im Achsantrieb
2 Dichtringe des Achsantriebes aus- und einbauen
2.1 rechte Seite
2.2 linke Seite
3 Achsantrieb zerlegen und zusammenbauen
3.1 Reparaturübersicht des Achsantriebes
3.2 Antriebsrad aus- und einbauen
3.3 Triebwelle aus- und einbauen
3.4 Ausgleichgetriebe aus- und einbauen
3.5 Ausgleichgetriebe zerlegen und zusammenbauen
4 Achsantrieb einstellen
4.1 Übersicht der Einstellarbeiten
4.2 Einstellarbeiten beim Ersetzen von einzelnen Bauteilen
4.3 Triebwelle einstellen
4.4 Antriebsrad einstellen
4.5 Ausgleichgetriebe einstellen
GKB:
01M
CKX
CLA
CLB
CLK
ESE
ESB
ERX
ERQ
EPS
EPR
EPP
EPM
EPL
EPK
EPJ
EPH
EPG
EPD
EPC
EPB
EPA
ENZ
ELZ
ELY
ELX
ELV
ELU
ELT
ELS
ELH
EFB
ECV
ECU
ECT
ECR
ECQ
ECP
ECN
ECM
ECL
ECK
DYQ
DVK
DVJ
DVH
DVG
DTH
DTB
DSU
DQE
DQD
DNT
DNS
DNR
DMS
DMP
DMN
DMB
DMA
DLZ
DLY
DLX
DKS
DKR
DEH
DEG
DBL
DAB
CXB
CQH
CQG
FDO
FDK
FDJ
FDH
FDG
FDF
FDE
FDD
FDC
FDB
FDA
FCZ
ESJ
ESH
ESF
DLW
DLV
DLU
DLT
DLS
DLR
DLL
CQE
CKY
CKZ
DMC
DMD
DMF
DMG
DMJ
DMQ
DMT
DVD
DWX
EBT
EPF
DSD
ECS
ELW
EPN