Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller (ab 1996) - Reparaturanleitung
eTitel | Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller (ab 1996) - Reparaturanleitung |
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Seitenzahl | 152 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturanleitung |
Sprache | Deutsch |
Hersteller | Vespa |
Modelle | Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller. Alle luftgekühlten Zwei- und Viertakter ab 1996
Zweitakt: ET 2 50, ET 2 50 Ini., LX 2 50, LXV 50, S 50 Viertakt: ET 4 50, ET 4 125, ET 4 125 LEADER, ET 4 150, |
Baujahre | 1996 > |
Verlag | Delius So wirds gemacht |
Delius Reparaturanleitungen zählen zu den erfolgreichsten auf dem Markt und sind sowohl für Hobbyschrauber als auch für Mechaniker der unverzichtbare Ratgeber bei allen Fahrzeugreparaturen.
Der klassische Vespa-Roller war zurück, als man bei Piaggio im Jahre 1996 auf die selbst tragende Stahlblechkarosserie zurückgriff, die schon die Vespas der ersten Jahrzehnte ausgezeichnet hatte. Die damit versehenen Baureihen ET und LX (seit 2005) verbinden die typische Vespa-Anmutung mit modernster Motorentechnik und solider, werthaltiger Verarbeitung. Pfiffiges Design, Fahrspaß und Wartungsfreundlichkeit sind Eigenschaften, die Vespa ET/LX-Fahrer an ihren Fahrzeugen besonders zu schätzen wissen.
Dieses Buch beschreibt mit zahlreichen Fotos und Schritt-für-Schritt-Darstellungen alle Wartungs-, Einstell- und Montagearbeiten an den ET/LX-Modellen, bis hin zu Ausbau und Zerlegung von Motor, Ventilsteuerung und Automatikgetriebe. Farbige Stromlaufpläne, Fehlersuchtabellen und vollständige technische Daten machen das Buch zu einem zuverlässigen Begleiter für alle Arbeiten an den modernen Vespa-Klassikern.
Aus dem Inhalt:
o Baubeschreibung Vespa ET, LX
o Karosserie, Karosserie-Elektrik
o Instrumente, Armaturen
o Vorderradführung, Lenkung, Seilzüge
o Hinterradführung, Federbein, Auspuffanlage
o Scheibenbrems-Hydraulik
o Trommelbrems-Mechanik
o Benzintank alle Modelle, Öltank Zweitakter
o Schmierung, Ölpumpe Viertakter
o Gemischaufbereitung, Ölpumpe Zweitakter
o Zwei- und Viertaktmotor im Detail
o Zylinderkopf, Kolben, Zylinder
o Ventilsteuerung und Steuerkette Viertakter
o Kurbelgehäuse und Kurbelwelle
o Antrieb mit Variator, Kupplung, Getriebe
o Vergaser im Detail, Benzineinspritzung
o Lichtmaschine, elektrischer Anlasser
o Motorelektrik, Zündkerze, Zündanlage etc.
o Wartungsplan für alle Modelle
o Inspektions- und Kontrollarbeiten
o Werkzeugkauf, Werkzeugeinsatz
o Reifen: Fahrtips, Kauf, Pflege, Kontrolle
o Schaltpläne in Farbe, Hauptschaltbilder
o Technische Daten, Einstellwerte
o Drehmoment-Werte alle Modelle
o Zylinder- und Kolbenmaße, Vergaserdaten
o Fehlersuche und Kurztips Mängelbehebung
o Stichwortverzeichnis
Als weltweit bedeutendster Motorroller-Hersteller vermarktet Piaggio seit 1996 mit den Baureihen ET und LX, neuerdings auch LXV und S die grundlegend modernisierten Versionen der legendären Vespa. Mit Stahlblechkarosserie und Vorderradführung aus dem Flugzeugbau blieb Piaggio der Tradition verbunden. Motor und Kraftübertragung per Keilriemenautomatik jedoch sind zeitgemäß. Neben einigen Einstiegstypen mit 50-cm³-Zweitakt-Motoren bieten die Italiener vor allem äußerst wirtschaftliche und umweltverträgliche Viertakt-Modelle an, in Deutschland zumeist mit 125 cm³, ansonsten auch mit 50 und 150 cm³ Hubraum.
Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage des 2006 erstmals erschienenen Buchs beschreibt auf 152 Seiten und mit rund 530 Fotos und Zeichnungen alle Wartungs-, Einstell- und Montagearbeiten für diese Fahrzeuge, angefangen bei Zerlegung von Karosserie und Fahrwerk über Ausbau und Demontage von Motor, Ohc-Ventilsteuerung und Automatikantrieb bis zu Wartung von Bremsanlage, Vergaser, Einspritzanlage (ET 50 Iniezione)und Elektrik. Farbige Schaltpläne, Fehlersuchtabelle, komplette technische Daten, Tabellen für Anzugsdrehmomente und Zylindermaße sowie ein Stichwortverzeichnis runden das übersichtlich nach Baugruppen und Arbeitsschritten gegliederte Werk ab.