Skoda Octavia 1 (1996-2010) Reparaturleitfaden 4-Gang Automatikgetriebe 01M
eTitel | Skoda Octavia 1 (1996-2010) Reparaturanleitung 4Gang Automatikgetriebe 01M |
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Seitenzahl | 208 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | Skoda |
Modelle | Skoda Octavia 1 inkl. Combi, Tour 1996 ➤ |
Typ | 1U |
Baujahre | 1996-2010 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 08.1996 |
Behandelte Reparaturgruppe | Automatikgetriebe |
Getriebekennbuchstabe | DMS, DTB, ECT, ERQ, ESB, ESE, ESJ, FDH, DSD, ECS, DVH, ECP, ELU, EPC, FDC, ELZ, EPH, FDG, FDF, FDB |
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellsten Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die original Skoda Reparaturinformationen, wie sie auch in Skoda Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. Der Inhalt bezieht sich immer auf die mechanischen Reparaturen der im Titel aufgeführte Reparaturgruppe. Es wird empfohlen, dass in den Beschreibungen aufgeführte Spezialwerkzeug zu benutzen.
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
01 - Eigendiagnose/Elektrische Prüfung
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb
Inhaltsverzeichnis
00 – Technische Daten
1 Kennbuchstaben des Getriebes
2 Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Ausrüstung
3 Füllmengen
4 Reparaturhinweise
5 Austauschkomponente
5.1 Lieferumfang der Austauschkomponente
01 – Eigendiagnose/Elektrische Prüfung
1 Eigendiagnose
1.1 Technische Daten der Eigendiagnose
2 Eigendiagnose durchführen
2.1 Fahrzeugsystemtester -V.A.G 1552- anschließen und Funktionen anwählen
2.2 Übersicht der anzuwählenden Funktionen
2.3 Fehlerspeicher abfragen
2.4 Fehlertabelle
2.5 Fehlerspeicher löschen
2.6 Grundeinstellung
2.7 Messwerteblock lesen
2.8 Prüftabelle
3 CAN-Bus Funktion
3.1 „Zwei-Leitungs-Bus-System“ prüfen
4 Elektrische Prüfung
4.1 Prüftabelle
4.2 Leitungsverbindung zwischen dem 68-poligen Getriebesteuergerät und Getriebe prüfen
5 Elektrische und elektronische Bauteile - Einbauorte
32 – Drehmomentwandler
1 Drehmomentwandler
1.1 Zuordnung Drehmomentwandler
1.2 Kennzeichnung Drehmomentwandler
1.3 Gleitlager aus der Turbinenwelle ausbauen
1.4 Drehmomentwandler entleeren
1.5 Dichtring für Drehmomentwandler aus- und einbauen
1.6 Drehmomentwandler einbauen
37 – Betätigung, Gehäuse
1 Schaltbetätigung in Stand setzen
1.1 Schaltbetätigung prüfen
1.2 Montageübersicht - Schaltbetätigung
1.3 Wählhebelseilzug aus- und einbauen, einstellen
1.4 Sperrzug für Zündschlüsselabzugssperre aus- und einbauen, einstellen
2 Getriebe prüfen
2.1 Schaltpunkte prüfen
2.2 Schaltpunkte in km/h
2.3 Grenzdrehzahl des hydraulischen Wandlers messen
2.4 Grenzdrehzahl des hydraulischen Wandlers in 1/min
2.5 Hauptdruck messen
2.6 Hauptdruck-Sollwerte in bar (MPa) Überdruck
2.7 Ursachen bei Abweichungen vom Sollwert
2.8 Fehlersuchtabelle
3 Getriebe aus- und einbauen
3.1 Getriebe ausbauen
3.2 Getriebe einbauen
3.3 Transport des automatischen Getriebes
4 ATF-Stand prüfen, ggf. ATF nachfüllen
4.1 ATF-Stand prüfen
4.2 ATF nachfüllen
4.3 ATF wechseln oder nach Reparatur auffüllen
5 Getriebe mit Schaltelementen
5.1 Anordnung der Schaltelemente
6 Getriebe zerlegen und zusammenbauen
6.1 Sauberkeitsregeln bei Arbeiten am automatischen Getriebe
6.2 ATF-Kühler und ATF-Einfüllrohr aus- und einbauen
6.3 Montageübersicht - Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen
6.4 I - ATF-Pumpe bis Stützrohr für -B2- aus- und einbauen
6.5 II - Rückwärtsgang-Kupplung -K2- bis Sonnenrad groß aus- und einbauen
6.6 III - Freilauf und Rückwärtsgang - Bremse -B1- aus- und einbauen
6.7 IV - Planetenträger und Getriebegehäuse mit Antriebsrad und Deckel
6.8 Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen
6.9 Übersicht aller Einstellarbeiten am Planetengetriebe
6.10 I - Planetenträger einstellen
6.11 II - Rückwärtsgang-Bremse -B1- einstellen
6.12 III - Kupplungsspiel zwischen -K1- und -K2- einstellen
6.13 IV - 2. und 4. Gang-Bremse -B2- einstellen
38 – Räder, Regelung
1 ATF-Pumpe zerlegen und zusammenbauen
2 Freilauf mit -B1- Kolben zerlegen und zusammenbauen
3 1. bis 3. Gang-Kupplung -K1- zerlegen und zusammenbauen
4 Rückwärtsgang-Kupplung -K2- zerlegen und zusammenbauen
5 3. und 4. Gang-Kupplung -K3- mit Turbinenwelle zerlegen und zusammenbauen
6 Schieberkasten aus- und einbauen
6.1 Montageübersicht - Schieberkasten
6.2 Ölwanne aus- und einbauen
6.3 ATF-Sieb aus- und einbauen
6.4 Schieberkasten aus- und einbauen
6.5 Betätigungsstange für Handschieber - Stahlfeder und Schraube für Schaltwelle ersetzen
6.6 Leiterfolie mit Stecker aus- und einbauen
7 Parksperre zerlegen und zusammenbauen
7.1 Fahrgeschwindigkeitsgeber -G68- aus- und einbauen
39 – Achsantrieb
1 Achsöl im Achsantrieb prüfen
1.1 Fahrzeuge ohne Kontrollschraube im Achsantrieb
1.2 Fahrzeuge mit Kontrollschraube im Achsantrieb
2 Dichtring für Gelenkflansch aus- und einbauen
2.1 Dichtring für Gelenkflansch ausbauen
2.2 Dichtring für Gelenkflansch einbauen
3 Achsantrieb zerlegen und zusammenbauen
3.1 Antriebsrad aus- und einbauen
3.2 Triebwelle aus- und einbauen
3.3 Ausgleichsgetriebe aus- und einbauen
3.4 Ausgleichsgetriebe zerlegen und zusammenbauen
4 Achsantrieb einstellen
4.1 Übersicht - Achsantrieb einstellen
4.2 Einstellarbeiten beim Ersetzen von einzelnen Bauteilen
4.3 Triebwelle einstellen
4.4 Antriebsrad einstellen
4.5 Ausgleichsgetriebe einstellen