Motorroller 50 ccm 2 und 4 Takt - Jetzt helfe ich mir selbst Special 274

Artikelnummer
JHIMS 274
Artikel Nr: JHIMS 274
ISBN-Nummer: 978-3-613-03081-7
Verlag: Motorbuch Jetzt helfe ich mir selbst
39,90 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage
Weitere Informationen
eTitel Motorroller 50 ccm 2 und 4 Takt - Jetzt helfe ich mir selbst Special 274
Seitenzahl 284
Artikelzustand Neu
Artikelart Reparaturanleitung
Sprache Deutsch
Modelle Geeignet für alle 50 ccm Zwei- und Viertakt Roller bis Baujahr 2010
Baujahre bis 2010
Verlag Motorbuch Jetzt helfe ich mir selbst
Ausgabe letzte aktuelle Ausgabe von 2010
Behandelte Reparaturgruppe Gesamtes Fahrzeug
Auf Lager
Nur noch 2
Produktdetails zu Motorroller 50 ccm 2 und 4 Takt - Jetzt helfe ich mir selbst Special 274 mit 284 Seiten.
Wer sein Fahrzeug richtig pflegen, warten und kleinere Reparaturen selbst durchführen möchte, findet hier zahlreiche Tipps und leicht verständliche Reparatur Anleitungen mit vielen Bildern, Schritt für Schritt Erklärungen und Explosionszeichnungen. Dieses Handbuch richtet sich an Anfänger und Hobbyschrauber, die Inspektion und kleinere Defekte selbst beheben möchten. Komplexe Reparaturen wie beispielhaft, dass vollständige Zerlegen von Motor oder Getriebe werden in dieser Reihe nicht ausführlich beschrieben, da greift man besser zum Hersteller Werkstatthandbuch oder zum speziellen original Reparaturleitfaden der jeweiligen Reparaturgruppe. Über 15 Millionen verkaufte Exemplare der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ sprechen allerdings für sich, als technischer Ratgeber ist dieses Handbuch für jeden Besitzer ein idealer Begleiter in der Garage, in der Hobby Werkstatt oder bei einer Panne.

Inhaltsverzeichnis Reparaturanleitung:

Einleitung
- Ein Ratgeber stellt sich vor
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Tipps und Wissenswertes
- Sicherheit hat Vorrang
- Reparaturen in der heimischen Garage
- Damit Sie sich besser zurechtfinden

Kennen Sie Ihren Roller?
- Typen und Bezeichnungen
- Die Fahrgestellidentifikationsnummer
- Das Typenschild
- Die Motorkennzeichnung
- Die Motornummer
- Die Zulassungsbescheinigungen

Rechte und Pflichten
- Was ist ein Mangel?
- Gewährleistung, Sachmangelhaftung und Garantie
- Zum Reizthema Farbabweichungen
- Das Recht zur Nachbesserung
- Wandlung und Preisnachlass
- Der Kulanzantrag

In der Werkstatt
- Was braucht die Werkstatt
- Eine klare Auftragserteilung
- Die Fehlerbeschreibung
- Der Ton macht die Musik
- Wenn es doch zu Differenzen kommt

Richtig Schrauben
- Ausrüstung der Werkstatt
- Drehmomente beachten
- Die richtige Länge
- Verschiedene Muttern und Scheiben
- Verrostete Schraubverbindungen lösen
- Beschädigte Muttern lösen
- Inbus- und Vielzahnschrauben
- Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben
- Stehbolzen lösen
- Abgerissene Schrauben ausbohren
- Gewinde schneiden
- Gewindereparatur

Funktion und Aufbau
- Der 2-Taktmotor
- Der 4-Taktmotor
- Die Variomatik
- Die Kupplung
- Der Turm-Schiebervergaser
- Der Gleichdruckvergaser

Wartungsarbeiten
- Flüssigkeiten
- Filter
- Kontrollieren und einstellen
- Die Dichtheit
- Kontrolletti
- Karosserie
- Probefahrt
- Nach der Probefahrt
- Wartungsdaten-Sammlung

Reparaturen und Montagearbeiten
- Motor und Antrieb
- Arbeiten an Karosserie und Fahrwerk
- Arbeiten an der elektrischen Anlage
- Besser machen

Geführte Fehlersuche Diagnose
- Abblendlicht geht nicht
- Abgas qualmt blau
- Anlasser ohne Funktion
- Auspuff setzt sich zu
- Batterie ist ständig leer
- Blinker geht nicht
- Blinkerkontrollanzeige geht nicht
- Bremse funktioniert nicht richtig
- Bremslicht geht nicht
- Elektroden der Zündkerze verschmelzen
- Fernlicht geht nicht
- Fernlichtkontrollanzeige geht nicht
- Getriebe macht ungewöhnliche Geräusche
- Hinterrad hat Spiel
- Hupe geht nicht
- Im Kurbelgehäuse steht zu viel Gemisch Öl
- Kupplung trennt nicht
- Kurzschluss im Dauerplusbereich
- Leerlauf ist ungleichmäßig
- Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
- Lenkung ist schwergängig
- Motor geht während der Fahr aus
- Motor hat bei hohen Drehzahlen Aussetzer
- Motor hat keine Leistung
- Motor läuft mit Benzin voll
- Motor macht Fehlzündungen
- Motor macht ungewöhnliche Geräusche
- Motor springt nicht an
- Motor rasselt
- Motor springt schlecht an
- Motor wird heiß
- Öl tropft aus dem Motor
- Ölkontrollanzeige geht nicht
- Roller bleibt bei Standgas nicht stehen
- Rücklicht geht nicht
- Scheibenbremse geht nicht
- Scheibenbremse vorne schlechter Druckaufbau
- Sicherung geht ständig kaputt
- Stoßdämpfer schlagen durch
- Stoßdämpfer sind zu weich
- Tankanzeige geht nicht
- Trommelbremse geht nicht
- Variomatik schaltet nicht richtig
- Variomatikriemen verschleißt sehr schnell
- Vergaser ist undicht
- Zündfunken nicht vorhanden
- Zündfunken schwach
- Zündkerze verschmutzt sehr schnell mit Ablagerungen
- Zündkerze sehr schwach
- Zündkerze ist schwarz
- Zündfunke setzt zeitweise aus

Bauteile und Prüfungen
- Motormechanik
- Antrieb
- Fahrwerk
- Die Kraftstoffanlage
- Die Lichtanlage
- Die elektrische Anlage
- Starter, Generator und die Spannungsversorgung
- Die Zündanlage
- Kühlsysteme
- Die Abgassysteme
- Drosseln und Begrenzer

Schaltplan
- Genormte Anschlüsse
- Besonderheiten an den CDI
- Schaltpläne universal
- Sonstige Pläne
- Unterdruckverschlauchung, Entlüftung und Verbindungen am 2-Takter
- Praxistraining
- Messtechnik
- Ausbau und Funktion der Handmessgeräte
- Spannungsmessung
- Spannungsverlustmessung
- Widerstandsmessung
- Durchgangsprüfung
- Strommessung
- Messungen mit dem Oszilloskop

 

Die Buchreihe Jetzt helfe ich mir selbst:

  • erklärt die Technik Ihres Fahrzeugs leicht verständlich, übersichtlich und kompetent
  • gibt wertvolle Praxistipps zur Wartung und Pflege
  • hilft bei Pannen mit Diagnose und Störungstabellen
  • beschreibt die Wartungsarbeiten im Serviceteil
  • beinhaltet ein Technik-Lexikon mit verständlichen Erklärungen auch für Hobby Mechaniker
  • liefert technische Daten und Drehmomentangaben, die über die technischen Angaben in der Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung weit hinaus gehen.
Artikel Nr: JHIMS 274
ISBN-Nummer: 978-3-613-03081-7
Verlag: Motorbuch Jetzt helfe ich mir selbst