Motorroller 50 ccm 2 und 4 Takt - Jetzt helfe ich mir selbst Special 274
eTitel | Motorroller 50 ccm 2 und 4 Takt - Jetzt helfe ich mir selbst Special 274 |
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Seitenzahl | 284 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturanleitung |
Sprache | Deutsch |
Modelle | Geeignet für alle 50 ccm Zwei- und Viertakt Roller bis Baujahr 2010 |
Baujahre | bis 2010 |
Verlag | Motorbuch Jetzt helfe ich mir selbst |
Ausgabe | letzte aktuelle Ausgabe von 2010 |
Behandelte Reparaturgruppe | Gesamtes Fahrzeug |
Inhaltsverzeichnis Reparaturanleitung:
Einleitung
- Ein Ratgeber stellt sich vor
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Tipps und Wissenswertes
- Sicherheit hat Vorrang
- Reparaturen in der heimischen Garage
- Damit Sie sich besser zurechtfinden
Kennen Sie Ihren Roller?
- Typen und Bezeichnungen
- Die Fahrgestellidentifikationsnummer
- Das Typenschild
- Die Motorkennzeichnung
- Die Motornummer
- Die Zulassungsbescheinigungen
Rechte und Pflichten
- Was ist ein Mangel?
- Gewährleistung, Sachmangelhaftung und Garantie
- Zum Reizthema Farbabweichungen
- Das Recht zur Nachbesserung
- Wandlung und Preisnachlass
- Der Kulanzantrag
In der Werkstatt
- Was braucht die Werkstatt
- Eine klare Auftragserteilung
- Die Fehlerbeschreibung
- Der Ton macht die Musik
- Wenn es doch zu Differenzen kommt
Richtig Schrauben
- Ausrüstung der Werkstatt
- Drehmomente beachten
- Die richtige Länge
- Verschiedene Muttern und Scheiben
- Verrostete Schraubverbindungen lösen
- Beschädigte Muttern lösen
- Inbus- und Vielzahnschrauben
- Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben
- Stehbolzen lösen
- Abgerissene Schrauben ausbohren
- Gewinde schneiden
- Gewindereparatur
Funktion und Aufbau
- Der 2-Taktmotor
- Der 4-Taktmotor
- Die Variomatik
- Die Kupplung
- Der Turm-Schiebervergaser
- Der Gleichdruckvergaser
Wartungsarbeiten
- Flüssigkeiten
- Filter
- Kontrollieren und einstellen
- Die Dichtheit
- Kontrolletti
- Karosserie
- Probefahrt
- Nach der Probefahrt
- Wartungsdaten-Sammlung
Reparaturen und Montagearbeiten
- Motor und Antrieb
- Arbeiten an Karosserie und Fahrwerk
- Arbeiten an der elektrischen Anlage
- Besser machen
Geführte Fehlersuche Diagnose
- Abblendlicht geht nicht
- Abgas qualmt blau
- Anlasser ohne Funktion
- Auspuff setzt sich zu
- Batterie ist ständig leer
- Blinker geht nicht
- Blinkerkontrollanzeige geht nicht
- Bremse funktioniert nicht richtig
- Bremslicht geht nicht
- Elektroden der Zündkerze verschmelzen
- Fernlicht geht nicht
- Fernlichtkontrollanzeige geht nicht
- Getriebe macht ungewöhnliche Geräusche
- Hinterrad hat Spiel
- Hupe geht nicht
- Im Kurbelgehäuse steht zu viel Gemisch Öl
- Kupplung trennt nicht
- Kurzschluss im Dauerplusbereich
- Leerlauf ist ungleichmäßig
- Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
- Lenkung ist schwergängig
- Motor geht während der Fahr aus
- Motor hat bei hohen Drehzahlen Aussetzer
- Motor hat keine Leistung
- Motor läuft mit Benzin voll
- Motor macht Fehlzündungen
- Motor macht ungewöhnliche Geräusche
- Motor springt nicht an
- Motor rasselt
- Motor springt schlecht an
- Motor wird heiß
- Öl tropft aus dem Motor
- Ölkontrollanzeige geht nicht
- Roller bleibt bei Standgas nicht stehen
- Rücklicht geht nicht
- Scheibenbremse geht nicht
- Scheibenbremse vorne schlechter Druckaufbau
- Sicherung geht ständig kaputt
- Stoßdämpfer schlagen durch
- Stoßdämpfer sind zu weich
- Tankanzeige geht nicht
- Trommelbremse geht nicht
- Variomatik schaltet nicht richtig
- Variomatikriemen verschleißt sehr schnell
- Vergaser ist undicht
- Zündfunken nicht vorhanden
- Zündfunken schwach
- Zündkerze verschmutzt sehr schnell mit Ablagerungen
- Zündkerze sehr schwach
- Zündkerze ist schwarz
- Zündfunke setzt zeitweise aus
Bauteile und Prüfungen
- Motormechanik
- Antrieb
- Fahrwerk
- Die Kraftstoffanlage
- Die Lichtanlage
- Die elektrische Anlage
- Starter, Generator und die Spannungsversorgung
- Die Zündanlage
- Kühlsysteme
- Die Abgassysteme
- Drosseln und Begrenzer
Schaltplan
- Genormte Anschlüsse
- Besonderheiten an den CDI
- Schaltpläne universal
- Sonstige Pläne
- Unterdruckverschlauchung, Entlüftung und Verbindungen am 2-Takter
- Praxistraining
- Messtechnik
- Ausbau und Funktion der Handmessgeräte
- Spannungsmessung
- Spannungsverlustmessung
- Widerstandsmessung
- Durchgangsprüfung
- Strommessung
- Messungen mit dem Oszilloskop
Die Buchreihe Jetzt helfe ich mir selbst:
- erklärt die Technik Ihres Fahrzeugs leicht verständlich, übersichtlich und kompetent
- gibt wertvolle Praxistipps zur Wartung und Pflege
- hilft bei Pannen mit Diagnose und Störungstabellen
- beschreibt die Wartungsarbeiten im Serviceteil
- beinhaltet ein Technik-Lexikon mit verständlichen Erklärungen auch für Hobby Mechaniker
- liefert technische Daten und Drehmomentangaben, die über die technischen Angaben in der Betriebsanleitung / Bedienungsanleitung weit hinaus gehen.