Audi A8 (1994-2002) Instandsetzung Automatikgetriebe 01L Allradantrieb

Artikelnummer
Audi-A8-4D-43
Artikel Nr: Audi-A8-4D-43
Verlag: TEC VERLAG GmbH
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eTitel Audi A8 (1994-2002) Instandsetzung Automatikgetriebe 01L Allradantrieb
Seitenzahl 179
Artikelzustand Neu
Artikelart Reparaturleitfaden
Sprache Deutsch
Druckvariante Printversion Printversion in S/W
Hersteller Audi
Modelle

Audi A8

Typ 4D, 4D2, 4D8
Baujahre 03.1994 bis 09.2002
Verlag TEC VERLAG GmbH
Original Lizenzierte Version des original Hersteller Reparaturleitfaden
Ausgabe 12.2018
Behandelte Reparaturgruppe Automatikgetriebe
Getriebekennbuchstabe CUE DPZ DSL DSM DTD DTE DYM ECX ECY ECZ EDG ESX FBE FBF FBG FBG FBH FGS FUM FUN FUU GLA
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Produktdetails zu Audi A8 (1994-2002) Instandsetzung Automatikgetriebe 01L Allradantrieb mit 179 Seiten.
Dieser Reparaturleitfaden wird für Sie in der aktuellen Version erstellt. Es handelt sich hierbei, um die Original - Reparaturinformationen, wie sie auch in Audi Vertragswerkstätten verwendet werden. Diese Informationen sind sehr detailliert und ausführlich bebildert. In der Regel sind Technische Daten, Anzugsdrehmomente und benötigte Spezialwerkzeuge für die beschriebenen Reparaturen enthalten. Der Inhalt des Leitfadens bezieht sich immer auf die in der Beschreibung aufgeführten Reparaturgruppen.
 
Reparaturgruppe
00 - Technische Daten
32 - Drehmomentwandler
37 - Betätigung, Gehäuse
38 - Räder, Regelung
39 - Achsantrieb, Ausgleichgetriebe vorn
 
Inhaltsverzeichnis 

00 – Technische Daten 
1 Übersicht Kraftübertragung 
2 Reparaturhinweise 
2.1 Allgemeine Reparaturhinweise 
2.2 Spezialwerkzeuge 
3 Sauberkeitsregeln bei Arbeiten am Automatischen Getriebe 
4 Häufige Schadensfälle 
4.1 Rückwärtsgang ohne Kraftschluss 
4.2 Harte Schaltvorgänge, Kraftschlussprobleme im 4. und 5. Gang 
4.3 Kraftschlussprobleme im 4. und 5. Gang, ATF-Pumpe kreischt 
4.4 Alle Gänge ohne Kraftschluss 
4.5 Rückwärtsgang wird zeitverzögert (ca. 5 … 6 Sekunden) nach Einlegen der Fahrstufe 
eingelegt 

32 – Drehmomentwandler 
1 Montageübersicht - Drehmomentwandler 
1.1 Reibbelag der Wandlerkupplung prüfen 
1.2 Drehmomentwandler entleeren 
1.3 Wellendichtring für Drehmomentwandler ersetzen 
1.4 Drehmomentwandler prüfen 
1.5 Drehmomentwandler einbauen 

37 – Betätigung, Gehäuse 
1 Transport des Automatischen Getriebes 
2 Getriebe am Motor- und Getriebehalter befestigen 
3 Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen, Hinweise und Vorarbeiten 
3.1 Planetengetriebe - Bauteileübersicht 
3.2 Planetengetriebe zerlegen und zusammenbauen 
4 Kupplung „F“ mit Freilauf zerlegen und zusammenbauen 
4.1 Kupplung „F“ mit Freilauf - Bauteileübersicht 
4.2 Kupplung „F“ zerlegen 
4.3 Freilauf zerlegen 
4.4 Freilauf zusammenbauen 
4.5 Kupplung „F“ zusammenbauen 
5 Turm „I“ zerlegen und zusammenbauen 
5.1 Kupplung „C“ mit Sonnenwelle - Bauteileübersicht 
5.2 Kupplung „C“ mit Sonnenwelle zerlegen und zusammenbauen 
5.3 Kupplung „D“ - Bauteileübersicht 
5.4 Kupplung „E“ - Bauteileübersicht 
5.5 Kupplung „D/E“ zerlegen und zusammenbauen 
5.6 Planetentrieb - Bauteileübersicht 
5.7 Planetentrieb zerlegen und zusammenbauen 
5.8 Turm „I“ zusammenbauen 
6 Turm „II“ zerlegen und zusammenbauen 
6.1 Turm „II“ - Bauteileübersicht
6.2 Turm „II“ zerlegen 
6.3 Kupplung „A“ - Bauteileübersicht 
6.4 Kupplung „A“ zerlegen und zusammenbauen 
6.5 Kupplung „B“ - Bauteileübersicht 
6.6 Kupplung „B“ zerlegen und zusammenbauen 
6.7 Turm „II“ zusammenbauen 
7 Wählwelle aus- und einbauen 

38 – Räder, Regelung 
1 Montageübersicht - ATF-Ölwanne, ATF-Sieb und Schieberkasten 
1.1 ATF-Ölwanne aus- und einbauen 
1.2 ATF-Sieb aus- und einbauen 
1.3 Schieberkasten aus- und einbauen 
1.4 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl -G182- aus- und einbauen 
1.5 Leitungsstrang im Getriebe aus- und einbauen 
1.6 Getriebeöltemperaturgeber -G93- aus- und einbauen 
1.7 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl -G195- aus- und einbauen 
1.8 Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22- aus- und einbauen 
1.9 Multifunktionsschalter -F125- aus- und einbauen 
1.10 Wellendichtring für Schaltwelle ersetzen 

39 – Achsantrieb, Ausgleichgetriebe vorn 
1 Montageübersicht - ATF-Versorgung 
1.1 ATF-Versorgung zerlegen und zusammenbauen 
1.2 Leitradwelle aus- und einbauen 
1.3 Mengenregelventil in der ATF-Versorgung prüfen 
2 Ölrohre aus- und einbauen 
2.1 ATF-Ölrohre aus- und einbauen 
2.2 Ölrohr für Achsantrieb aus- und einbauen 
3 Montageübersicht - Achsantrieb vorn 
3.1 Flanschwelle links aus- und einbauen 
3.2 Wellendichtring für Flanschwelle links ersetzen 
3.3 Antriebsrad für Geber für Geschwindigkeitsmesser -G22- aus- und einbauen 
3.4 Kugellager der Flanschwelle links ersetzen 
3.5 Flanschwelle rechts aus- und einbauen 
3.6 Wellendichtring für Flanschwelle rechts ersetzen 
3.7 Deckel für Achsantrieb aus- und einbauen 
4 Montageübersicht - Ölablass- und Ölkontrollschraube für Achsöl im Verteilergetriebe 
4.1 Achsölstand im Verteilergetriebe prüfen und korrigieren 
4.2 Achsöl im Verteilergetriebe ablassen und auffüllen 
5 Montageübersicht - Verteilergetriebe 
5.1 Flanschwelle hinten aus- und einbauen 
5.2 Wellendichtring für Flanschwelle hinten ersetzen 
5.3 Verteilergetriebe aus- und einbauen 
5.4 Zwischenflansch für Vorderachsantrieb aus- und einbauen 
5.5 Doppeldichtring im Zwischenflansch für Vorderachsantrieb ersetzen 
5.6 Doppeldichtring im Antriebsritzel ersetzen 
5.7 Nadellager für Stirnrad 2 ersetzen
6 Verschleißbeurteilung der Getriebekomponenten 
6.1 Verschleißbeurteilung durch Bewertung der ATF-Färbung und Verunreinigung 
6.2 Kupplung „F“ mit Freilauf 
6.3 Kupplung „C“ mit Sonnenwelle 
6.4 Kupplung „D“ 
6.5 Kupplung „E“ 
6.6 Planetentrieb 
6.7 Kupplung „A“ 
6.8 Kupplung „B“ 
6.9 ATF-Versorgung
Artikel Nr: Audi-A8-4D-43
Verlag: TEC VERLAG GmbH