Audi A4 8D (95-02) 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik - Reparaturanleitung
eTitel | Audi A4 8D (95-02) 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik - Reparaturanleitung |
---|---|
Seitenzahl | 232 |
Artikelzustand | Gebraucht |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Druckvariante Printversion | Printversion in S/W |
Hersteller | Audi |
Modelle | Audi A4 B5 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik |
Typ | 8D, 8D2, 8D5 |
Baujahre | 1995 – 2002 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Ausgabe | 04.2014 |
Behandelte Reparaturgruppe | Motor |
Leistung kW / PS: | 142/121/140/120 kW (193/165/100/163 PS) |
Motorkennbuchstabe | ACK, AGA, AJG, ALG, AML, AMM, AMX, APR, APS, ALF, APZ, AQD, ARJ, ATX |
Hubraum | 2,8l |
Reparaturleitfaden
00 – Technische Daten
1 Technische Daten
1.1 Motornummer
1.2 Erkennungsmerkmale „Motorgeneration II“ und „III“
1.3 Motormerkmale
10 – Motor aus- und einbauen
1 Motor aus- und einbauen
1.1 Motor ausbauen
1.2 Motor am Montagebock befestigen
1.3 Motor einbauen
1.4 Unterdruckanschlüsse
13 – Kurbeltrieb
1 Instandsetzungsarbeiten Riemenscheibenseite
1.1 Keilrippenriementrieb für Servopumpe, Generator, Viskolüfter und Klimaanlage -
Bauteileübersicht
1.2 Keilrippenriemen aus- und einbauen
1.3 Riemenscheibe bzw. Schwingungsdämpfer aus- und einbauen
1.4 Zahnriementrieb - Bauteileübersicht
1.5 Zahnriemen aus- und einbauen
2 Dichtflansche und Zweimassenschwungrad/Mitnehmerscheibe
2.1 Dichtflansch und Zweimassenschwungrad/Mitnehmerscheibe - Bauteileübersicht
2.2 Dichtring für Kurbelwelle -Riemenscheibenseite- ersetzen
2.3 Dichtflansch vorn aus- und einbauen - „Motorgeneration III“
2.4 Zweimassenschwungrad aus- und einbauen
2.5 Nadellager am Zweimassenschwungrad ausziehen und eintreiben
2.6 Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
2.7 Dichtflansch Getriebeseite ersetzen
3 Kurbelwelle aus- und einbauen
3.1 Kurbelwelle - Bauteileübersicht
3.2 Kurbelwellenmaße
3.3 Kurbelwellen-Axialspiel messen
3.4 Kurbelwellen-Radialspiel messen
3.5 Kettenrad aus- und einbauen - „Motorgeneration III“
4 Kolben und Pleuel zerlegen und zusammenbauen
4.1 Unterschiedliche Pleuel und Pleuelschrauben
4.2 Gesägte Pleuel - Bauteileübersicht
4.3 Gecrackte Pleuel - Bauteileübersicht
4.4 Kolben- und Zylindermaße
4.5 Radialspiel der Pleuel prüfen
15 – Zylinderkopf, Ventiltrieb
1 Zylinderkopf aus- und einbauen
1.1 Unterschiedliche Zylinderköpfe
1.2 Zylinderkopf - Bauteileübersicht
1.3 Zylinderkopfhaube links aus- und einbauen
1.4 Zylinderkopfhaube rechts aus- und einbauen
1.5 Zylinderkopf links ausbauen
1.6 Zylinderkopf rechts ausbauen
1.7 Zylinderkopf einbauen
1.8 Saugrohr aus- und einbauen
1.9 Kompressionsdruck prüfen
2 Ventiltrieb instand setzen
2.1 Ventiltrieb - Bauteileübersicht
2.2 Axialspiel der Nockenwellen prüfen
2.3 Dichtringe für Nockenwellen ersetzen
2.4 Dichtring für Hallgeber und Verschlussdeckel ersetzen - Zylinderkopf links
2.5 Dichtring für Hallgeber ersetzen - Zylinderkopf rechts
2.6 Nockenwellen und Nockenwellenversteller aus- und einbauen
2.7 Hydraulische Tassenstößel prüfen
2.8 Ventilschaftabdichtungen ersetzen
2.9 Ventilmaße
2.10 Ventilführungen prüfen
2.11 Ventilsitze nacharbeiten
2.12 Ventile prüfen
3 Nockenwellenverstellung prüfen
3.1 Funktion der Nockenwellenverstellung prüfen
3.2 Magnetventile für Nockenwellenverstellung prüfen
17 – Schmierung
1 Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
1.1 Unterschiedliche Ölkreisläufe
1.2 Schmiersystem „Motorgeneration II“ - Bauteileübersicht
1.3 Schmiersystem „Motorgeneration III“ - Bauteileübersicht
1.4 Ölwannenunterteil ausbauen
1.5 Ölwannenunterteil einbauen - Motoren mit Formdichtung
1.6 Ölwannenunterteil einbauen - Motoren mit Flüssigdichtung
1.7 Ölwannenoberteil ausbauen
1.8 Ölwannenoberteil einbauen - „Motorgeneration II“
1.9 Ölwannenoberteil einbauen - „Motorgeneration III“
1.10 Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration II“
1.11 Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration III“
1.12 Kettenspanner prüfen - „Motorgeneration III“
1.13 Kette bzw. Kettenspanner für Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration III“
1.14 Ölrückhalteventile ersetzen
1.15 Öldruck und Öldruckschalter prüfen
1.16 Motoröl
1.17 Ölstand prüfen
19 – Kühlung
1 Teile des Kühlsystems aus- und einbauen
1.1 Anschlussplan für Kühlmittelschläuche
1.2 Kühlmittel ablassen und auffüllen
1.3 Kühlmittelpumpe und Kühlmittelregler - Bauteileübersicht
1.4 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen
1.5 Kühlmittelregler aus- und einbauen, prüfen
1.6 Kühlmittelrohre - Bauteileübersicht
1.7 Kühlmittelrohr vorn aus- und einbauen
1.8 Kühlmittelrohr klein aus- und einbauen
1.9 Kühlmittelrohr hinten aus- und einbauen
1.10 Kühler und Lüfter für Kühlmittel - Bauteileübersicht
1.11 Kühler aus- und einbauen
1.12 Viskolüfter aus- und einbauen
1.13 Riemenscheibe für Viskolüfter aus- und einbauen
1.14 Lüfter für Kühlmittel prüfen
1.15 Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
26 – Abgasanlage
1 Teile des Abgassystems aus- und einbauen
1.1 Abgasanlage Fahrzeuge mit Frontantrieb - Bauteileübersicht
1.2 Abgasanlage Fahrzeuge mit Allradantrieb - Bauteileübersicht
1.3 Mittel- und Nachschalldämpfer trennen
1.4 Abgasanlage spannungsfrei einrichten
1.5 Abgasanlage auf Dichtheit prüfen
2 Sekundärluftsystem - Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AHA, ALF, ALG, AML, AMM, AQD,
ARJ, ATQ
2.1 Prinzip und Funktion
2.2 Sekundärluftsystem - Bauteileübersicht
2.3 Sekundärlufteinblasventil -N112- prüfen
2.4 Relais für Sekundärluftpumpe -J299- bzw. -J316- und Ansteuerung prüfen
2.5 Kombiventil für Sekundärluft auf Funktion und Dichtheit prüfen
2.6 Sekundärluftpumpe aus- und einbauen
2.7 Kombiventil links für Sekundärluft aus- und einbauen
2.8 Kombiventil rechts für Sekundärluft aus- und einbauen