Audi A4 8D (95-02) 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik - Reparaturanleitung

Artikelnummer
Restposten 209 MH
Artikel Nr: Restposten 209 MH
ISBN-Nummer: 978-3-7397-0369-5
Verlag: TEC VERLAG GmbH
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eTitel Audi A4 8D (95-02) 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik - Reparaturanleitung
Seitenzahl 232
Artikelzustand Gebraucht
Artikelart Reparaturleitfaden
Sprache Deutsch
Druckvariante Printversion Printversion in S/W
Hersteller Audi
Modelle Audi A4 B5
6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik
Typ 8D, 8D2, 8D5
Baujahre 1995 – 2002
Verlag TEC VERLAG GmbH
Ausgabe 04.2014
Behandelte Reparaturgruppe Motor
Leistung kW / PS: 142/121/140/120 kW (193/165/100/163 PS)
Motorkennbuchstabe ACK, AGA, AJG, ALG, AML, AMM, AMX, APR, APS, ALF, APZ, AQD, ARJ, ATX
Hubraum 2,8l
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Produktdetails zu Audi A4 8D (95-02) 6-Zylinder Motor, (5-Ventiler) Mechanik - Reparaturanleitung mit 232 Seiten.

Reparaturleitfaden

00 – Technische Daten

1 Technische Daten

1.1 Motornummer

1.2 Erkennungsmerkmale „Motorgeneration II“ und „III“

1.3 Motormerkmale

10 – Motor aus- und einbauen

1 Motor aus- und einbauen

1.1 Motor ausbauen

1.2 Motor am Montagebock befestigen

1.3 Motor einbauen

1.4 Unterdruckanschlüsse

13 – Kurbeltrieb

1 Instandsetzungsarbeiten Riemenscheibenseite

1.1 Keilrippenriementrieb für Servopumpe, Generator, Viskolüfter und Klimaanlage -

Bauteileübersicht

1.2 Keilrippenriemen aus- und einbauen

1.3 Riemenscheibe bzw. Schwingungsdämpfer aus- und einbauen

1.4 Zahnriementrieb - Bauteileübersicht

1.5 Zahnriemen aus- und einbauen

2 Dichtflansche und Zweimassenschwungrad/Mitnehmerscheibe

2.1 Dichtflansch und Zweimassenschwungrad/Mitnehmerscheibe - Bauteileübersicht

2.2 Dichtring für Kurbelwelle -Riemenscheibenseite- ersetzen

2.3 Dichtflansch vorn aus- und einbauen - „Motorgeneration III“

2.4 Zweimassenschwungrad aus- und einbauen

2.5 Nadellager am Zweimassenschwungrad ausziehen und eintreiben

2.6 Mitnehmerscheibe aus- und einbauen

2.7 Dichtflansch Getriebeseite ersetzen

3 Kurbelwelle aus- und einbauen

3.1 Kurbelwelle - Bauteileübersicht

3.2 Kurbelwellenmaße

3.3 Kurbelwellen-Axialspiel messen

3.4 Kurbelwellen-Radialspiel messen

3.5 Kettenrad aus- und einbauen - „Motorgeneration III“

4 Kolben und Pleuel zerlegen und zusammenbauen

4.1 Unterschiedliche Pleuel und Pleuelschrauben

4.2 Gesägte Pleuel - Bauteileübersicht

4.3 Gecrackte Pleuel - Bauteileübersicht

4.4 Kolben- und Zylindermaße

4.5 Radialspiel der Pleuel prüfen

15 – Zylinderkopf, Ventiltrieb

1 Zylinderkopf aus- und einbauen

1.1 Unterschiedliche Zylinderköpfe

1.2 Zylinderkopf - Bauteileübersicht

1.3 Zylinderkopfhaube links aus- und einbauen

1.4 Zylinderkopfhaube rechts aus- und einbauen

1.5 Zylinderkopf links ausbauen

1.6 Zylinderkopf rechts ausbauen

1.7 Zylinderkopf einbauen

1.8 Saugrohr aus- und einbauen

1.9 Kompressionsdruck prüfen

2 Ventiltrieb instand setzen

2.1 Ventiltrieb - Bauteileübersicht

2.2 Axialspiel der Nockenwellen prüfen

2.3 Dichtringe für Nockenwellen ersetzen

2.4 Dichtring für Hallgeber und Verschlussdeckel ersetzen - Zylinderkopf links

2.5 Dichtring für Hallgeber ersetzen - Zylinderkopf rechts

2.6 Nockenwellen und Nockenwellenversteller aus- und einbauen

2.7 Hydraulische Tassenstößel prüfen

2.8 Ventilschaftabdichtungen ersetzen

2.9 Ventilmaße

2.10 Ventilführungen prüfen

2.11 Ventilsitze nacharbeiten

2.12 Ventile prüfen

3 Nockenwellenverstellung prüfen

3.1 Funktion der Nockenwellenverstellung prüfen

3.2 Magnetventile für Nockenwellenverstellung prüfen

17 – Schmierung

1 Teile des Schmiersystems aus- und einbauen

1.1 Unterschiedliche Ölkreisläufe

1.2 Schmiersystem „Motorgeneration II“ - Bauteileübersicht

1.3 Schmiersystem „Motorgeneration III“ - Bauteileübersicht

1.4 Ölwannenunterteil ausbauen

1.5 Ölwannenunterteil einbauen - Motoren mit Formdichtung

1.6 Ölwannenunterteil einbauen - Motoren mit Flüssigdichtung

1.7 Ölwannenoberteil ausbauen

1.8 Ölwannenoberteil einbauen - „Motorgeneration II“

1.9 Ölwannenoberteil einbauen - „Motorgeneration III“

1.10 Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration II“

1.11 Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration III“

1.12 Kettenspanner prüfen - „Motorgeneration III“

1.13 Kette bzw. Kettenspanner für Ölpumpe aus- und einbauen - „Motorgeneration III“

1.14 Ölrückhalteventile ersetzen

1.15 Öldruck und Öldruckschalter prüfen

1.16 Motoröl

1.17 Ölstand prüfen

19 – Kühlung

1 Teile des Kühlsystems aus- und einbauen

1.1 Anschlussplan für Kühlmittelschläuche

1.2 Kühlmittel ablassen und auffüllen

1.3 Kühlmittelpumpe und Kühlmittelregler - Bauteileübersicht

1.4 Kühlmittelpumpe aus- und einbauen

1.5 Kühlmittelregler aus- und einbauen, prüfen

1.6 Kühlmittelrohre - Bauteileübersicht

1.7 Kühlmittelrohr vorn aus- und einbauen

1.8 Kühlmittelrohr klein aus- und einbauen

1.9 Kühlmittelrohr hinten aus- und einbauen

1.10 Kühler und Lüfter für Kühlmittel - Bauteileübersicht

1.11 Kühler aus- und einbauen

1.12 Viskolüfter aus- und einbauen

1.13 Riemenscheibe für Viskolüfter aus- und einbauen

1.14 Lüfter für Kühlmittel prüfen

1.15 Kühlsystem auf Dichtheit prüfen

26 – Abgasanlage

1 Teile des Abgassystems aus- und einbauen

1.1 Abgasanlage Fahrzeuge mit Frontantrieb - Bauteileübersicht

1.2 Abgasanlage Fahrzeuge mit Allradantrieb - Bauteileübersicht

1.3 Mittel- und Nachschalldämpfer trennen

1.4 Abgasanlage spannungsfrei einrichten

1.5 Abgasanlage auf Dichtheit prüfen

2 Sekundärluftsystem - Fahrzeuge mit Motorkennbuchstaben AHA, ALF, ALG, AML, AMM, AQD,

ARJ, ATQ

2.1 Prinzip und Funktion

2.2 Sekundärluftsystem - Bauteileübersicht

2.3 Sekundärlufteinblasventil -N112- prüfen

2.4 Relais für Sekundärluftpumpe -J299- bzw. -J316- und Ansteuerung prüfen

2.5 Kombiventil für Sekundärluft auf Funktion und Dichtheit prüfen

2.6 Sekundärluftpumpe aus- und einbauen

2.7 Kombiventil links für Sekundärluft aus- und einbauen

2.8 Kombiventil rechts für Sekundärluft aus- und einbauen

Artikel Nr: Restposten 209 MH
ISBN-Nummer: 978-3-7397-0369-5
Verlag: TEC VERLAG GmbH