Audi A4 8D (95-02) 4-Zylinder Motor (5-Ventiler), Mechanik
eTitel | Audi A4 8D (95-02) 4-Zylinder Motor (5-Ventiler), Mechanik |
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Seitenzahl | 195 |
Artikelzustand | Neu |
Artikelart | Reparaturleitfaden |
Sprache | Deutsch |
Hersteller | Audi |
Modelle | Audi A4 B5 4-Zylinder Motor (5-Ventiler), Mechanik |
Typ | 8D, 8D2, 8D5 |
Baujahre | 1995 – 2002 |
Verlag | TEC VERLAG GmbH |
Leistung kW / PS: | 92/85 kW (125/115 PS) |
Motorkennbuchstabe | ADR, AFY, APT, ARG, AVV |
Hubraum | 1,8l |
Reparaturleitfaden
00 - Technische Daten
1 - Technische Daten
1.1 - Technische Daten
1.2 - Motornummer
1.3 - Motormerkmale
10 - Motor aus- und einbauen
1 - Motor aus- und einbauen
1.1 - Motor aus- und einbauen
1.2 - Ausbauen
1.3 - Motor am Montagebock befestigen
1.4 - Einbauen
1.5 - Anzugsdrehmomente
13 - Kurbeltrieb
1 - Motor zerlegen und zusammenbauen
1.1 - Motor zerlegen und zusammenbauen
1.2 - Schloßträger in Service-Stellung bringen
1.3 - Keilrippenriementrieb für Flügelpumpe, Generator und Viskolüfter, Keilriementrieb für
Kühlmittelpumpe
1.4 - Keilrippenriementrieb für Klimaanlage
1.5 - Keilriemen- und Keilrippenriemenverlauf
1.6 - Keilrippenriemen aus- und einbauen
1.7 - Keilriemen aus- und einbauen
1.8 - Lager für Viskolüfter im Halter aus- und einbauen
1.9 - Halter für Generator, Flügelpumpe für Servolenkung und Viskolüfter aus- und einbauen
1.10 - Zahnriementrieb > 07.97
1.11 - Zahnriemen aus- und einbauen > 07.97
1.12 - Zahnriementrieb 08.97 ä
1.13 - Zahnriemen aus- und einbauen 08.97 ä
2 - Dichtflansche und Schwungrad/Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
2.1 - Dichtflansche und Schwungrad/Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
2.2 - Dichtring für Kurbelwelle -Riemenscheibenseite- ersetzen
2.3 - Zweimassenschwungrad bzw. Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
3 - Kurbelwelle aus- und einbauen
3.1 - Kurbelwelle aus- und einbauen
3.2 - Nadellager aus Kurbelwelle ausziehen und eintreiben
3.3 - Kurbelwellenmaße
4 - Kolben und Pleuel zerlegen und zusammenbauen
4.1 - Kolben und Pleuel zerlegen und zusammenbauen
4.2 - Kolben- und Zylindermaße
15 - Zylinderkopf, Ventiltrieb
1 - Zylinderkopf aus- und einbauen
1.1 - Zylinderkopf aus- und einbauen
1.2 - Teil I
1.3 - Teil II
1.4 - Sammelsaugrohr aus- und einbauen
1.5 - Zylinderkopfhaube aus- und einbauen
1.6 - Zylinderkopf ausbauen
1.7 - Zylinderkopf einbauen
1.8 - Kompressionsdruck prüfen
2 - Ventiltrieb instand setzen
2.1 - Ventiltrieb instand setzen
2.2 - Axialspiel der Nockenwellen prüfen
2.3 - Dichtringe für Nockenwellen ersetzen
2.4 - Nockenwellen und Hydraulischen Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller aus- und
einbauen
2.5 - Hydraulische Tassenstößel prüfen
2.6 - Ventilschaftabdichtungen ersetzen
2.7 - Ventilführungen prüfen
2.8 - Ventilführungen ersetzen
2.9 - Ventilsitze nacharbeiten
17 - Schmierung
1 - Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
1.1 - Teile des Schmiersystems aus- und einbauen
1.2 - Teil I
1.3 - Teil II
1.4 - Ölwanne aus- und einbauen
1.5 - Ölpumpe aus- und einbauen
1.6 - Öldruck und Öldruckschalter prüfen
1.7 - Motoröl
1.8 - Ölstand prüfen
19 - Kühlung
1 - Teile des Kühlsystems aus- und einbauen
1.1 - Teile des Kühlsystems aus- und einbauen
1.2 - Teile des Kühlsystems
1.3 - Kühlmittel ablassen und auffüllen
1.4 - Kühlmittelpumpe und Kühlmittelregler aus- und einbauen
1.5 - Kühlmittelpumpe aus- und einbauen
1.6 - Kühlmittelregler aus- und einbauen, prüfen
1.7 - Kühlmittelrohr oben aus- und einbauen
1.8 - Kühlmittelrohr unten aus- und einbauen
1.9 - Kühler aus- und einbauen
1.10 - Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
26 - Abgasanlage
1 - Teile des Abgassystems aus- und einbauen
1.1 - Teile des Abgassystems aus- und einbauen
1.2 - Fahrzeuge mit Frontantrieb
1.3 - Fahrzeuge mit Allradantrieb
1.4 - Vor- und Nachschalldämpfer trennen
1.5 - Abgaskrümmer aus- und einbauen
1.6 - Abgasanlage spannungsfrei einrichten 1.7 - Abgasanlage auf Dichtheit prüfen